Schon vor rund eineinhalb Jahren kündigte ZDFneo-Chefin Simone Emmelius im Gespräch mit dem Medienmagazin DWDL.de an, eine Dramaserie für ZDFneo in Auftrag geben zu wollen. "Grundsätzlich geht es uns mit all unseren Serien darum, Reibungsflächen zu schaffen, die nicht actiongetrieben sind, sondern konfliktgesteuert funktionieren. Das ist auch die Stoßrichtung, mit der wir jetzt in großen Schritten auf unsere erste Dramaserie zugehen möchte", sagte sie damals. Das ambitionierte Ziel, die Produktion schon im vergangenen Herbst an den Start zu bringen, wurde allerdings verfehlt.

Nun werden die Pläne allerdings doch noch konkret: Seit dieser Woche laufen in Berlin die Dreharbeiten für eine Serie mit dem Arbeitstitel "Tempel". Diese wird von der Polyphon Film- und Fernsehgesellschaft produziert und soll sechs halbstündige Folgen umfassen. Als Hauptdarsteller konnte ZDFneo den Schauspieler Ken Duken gewinnen, der einst beim Pay-TV-Sender TNT Serie mit "Add a Friend" eine gewisse Erfahrung sammeln konnte, wenn es um Pionierarbeit im Serienbereich geht. Nun also die erste Dramaserie für ZDFneo. Unter der Regie von Philipp Leinemann spielt Duken den Krankenpfleger und Ex-Boxer Mark Tempel, der mit seiner Frau Sandra (Chiara Schoras) und der 16-jährigen Tochter Juni (Michelle Barthel) im Berliner Wedding lebt.

Tatsächlich ist der Stoff konfliktgeladen: Sandra sitzt nämlich im Rollstuhl und arbeitet nur gelegentlich. Das Geld ist knapp, aber auch wenn die Lebensumstände besser sein könnten, fühlen sich die Tempels wohl im Wedding - ihrer Heimat. Allerdings befindet sich der Stadtteil im Wandel, seit wohlhabende Familien zuziehen. Immobilienfirmen sowie private Investoren wittern das große Geschäft und versuchen, die Altmieter zum Auszug zu zwingen. Dabei greifen sie neben Kündigungen und Mietsteigerungen auch zu handfester Gewalt. Mark Tempel hat allmählich genug, er mag nicht mehr länger zusehen, wie die Reichen und Mächtigen das Leben der Mittelständler bestimmen, und nimmt den Kampf gegen die Immobilienmafia auf. Dafür nutzt er seine alten Kontakte in die Boxerszene, verkennt jedoch, dass er sich damit ins kleinkriminelle Milieu begibt und sich nach und nach immer tiefer darin verstrickt. Im Kampf um sein Recht scheint er
auszublenden, wie verführerisch Macht und Reichtum sind.

Neben Ken Duken sind in weiteren Rollen Antje Traue, Thomas Thieme, Leslie Malton, Alexandar Jovanovic und Hiltrud Hauschke zu sehen. Kameramann ist Christian Stangassinger. Executive Producer ist Uwe Urbas, als Autorin fungiert Conni Lubek, Christian Stangassinger ist Kameramann. Wann ZDFneo die Dramaserie ausstrahlen wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.