Das MDR-Erfindermagazin "Einfach genial" bekommt eine neue Moderatorin: Schon ab der kommenden Woche wird Janett Eger durch die Sendung führen, die jeweils dienstags um 19:50 Uhr zu sehen ist. Die 31-Jährige, die in der Vergangenheit schon für den "MDR Sachsenspiegel" und das Nachmittagsprogramm als Reporterin unterwegs war, folgt auf Matze Brandt, der "Einfach genial" seit dem vergangenen Jahr präsentierte.

Die gebürtige Magdeburgerin arbeitete schon während des Studiums als Hörfunkjournalistin für MDR Sachsen-Anhalt und absolvierte danach ihr Volontariat beim MDR. Unterdessen steht bei "Einfach genial" schon in Kürze ein Jubiläum an: Der 20. Geburtstag des Magazins, das mit mehr als zwölf Prozent Marktanteil im Sendegebiet überaus erfolgreich ist, wird am 3. Mai um 19:50 Uhr mit einer Extra-Ausgabe sowie einen Tag später ab 23:30 Uhr in einer langen Nacht gefeiert. Auch hierbei übernimmt Janett Eger die Moderation.