RTL lässt Mike Krüger nicht mehr "Frei Schnauze" moderieren

Foto: RTLNoch in diesem Jahr war "Frei Schnauze" für den Deutschen Comedypreis nominiert, die Quoten lagen zuletzt jedoch meist unter RTL-Schnitt. Nun plant der Sender das Format, mit dem auch RTL auf den von SAT.1 angestoßenen Improvisationscomedy-Trend aufsprang, einer Überarbeitung zu unterziehen.

Dieser Überarbeitung fällt wie RTL inzwischen bestätigte der bisherige Spielleiter Mike Krüger zum Opfer. Er soll durch einen anderen Moderator, der laut RTL jedoch noch nicht bestimmt ist, ersetzt werden. "Bild" vermutet, Krüger sei zu alt. Die These vom "Jugendwahn" wollte der Kölner Sender jedoch nicht bestätigen und sprach von einer "redaktionellen Entscheidung".

RTL wolle die Zuschauer bei "Frei Schnauze" "überraschen", so ein RTL-Sprecher. Daher solle es in der nächsten Staffel neben einem neuen Spielleiter auch neue Comedians und neue Spiele geben. Mike Krüger sagte gegenüber der "Bild"-Zeitung, er verstehe RTL nicht. "Schließlich habe ich noch mit Wiederholungen meiner Shows mehr Zuschauer erreicht als manche neue Sendung", so Krüger.

Ob Mike Krügers zweite Show bei RTL "Krüger sieht alles" fortgesetzt wird, steht laut RTL noch nicht fest. Die Entscheidung werde aber bis Ende des Jahres fallen. Eine grundsätzliche Abkehr von Mike Krüger dementiert man bei RTL jedenfalls. Eine weitere Zusammenarbeit "bei einem passenden Projekt" könne sich der Sender gut vorstellen.

Glaubt man der "Bild"-Zeitung, schaut sich Mike Krüger jedoch schon nach einem neuen Arbeitgeber um. Dem Bericht der Boulevard-Zeitung zufolge wolle er im kommenden Jahr bei einem anderen Sender auftreten. "Mein Humor ist mir nicht vergangen. Im Gegensatz zu den Chefs bei RTL glaube ich schon, daß mich die Leute noch sehen wollen", so Krüger gegenüber der "Bild"-Zeitung.