Das "Forum Wirtschaft" auf Phoenix hat sein breites Moderationsteam um den Ressortleiter der ARD-Börsenredaktion Markus Gürne erweitert. "Wir freuen uns, dass wir mit Markus Gürne einen profilierten Journalisten und ausgewiesenen Finanzexperten für das 'Forum Wirtschaft' gewinnen konnten. Mit ihm im Moderationsteam verstärkt Phoenix die Wirtschaftsberichterstattung", so die Phoenix-Programmgeschäftsführer Michaela Kolster und Michael Hirz.

Mit seinen Gästen wird Markus Gürne in seinem ersten "Forum Wirtschaft", welches den Titel "Deutschlands Konzerne im Umbruch: Gelingt der Strukturwandel?" trägt, über die Frage diskutieren, wie es um die Zukunft der fürenden deutschen Unternehmen steht. Ebenfalls Thema der Sendung ist die Lage der deutschen Wirtschaft im europäischen und weltweiten Vergleich. Die Gäste von Markus Gürne sind Michael Vassiliadis, Vorsitzender IG BCE, Prof. Reint E. Gropp, Präsident des Instituts für Wirtschaftsforschung Halle, Mario Ohoven, Präsident des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW) sowie Ingrid Hofmann, Geschäftsführende Gesellschafterin I.K. Hofmann GmbH.

Gürne ist seit 2012 Berichterstatter für die Wirtschaftsmärkte und das Geschehen an der Frankfurter Börse. Zusätzlich übernahm er 2013 die hr-Ausgaben des ARD Wirtschaftsmagazins "Plusminus", sowie die Brennpunkt-Moderation. Ausgestrahlt wird Gürnes Einstand im "Forum Wirtschaft" am kommenden Sonntag, den 29. Mai um 13:00 Uhr und um Mitternacht auf Phoenix.

Mehr zum Thema: