Seit der Ankündigung sind noch einmal knapp zwei Monate vergangen, doch nun ist der RTL-II-Ableger RTL II You tatsächlich da - und der soll bekanntlich keineswegs als klassischer Fernsehsender verstanden werden, sondern als via App gestreamter Kanal vor allem für eine jüngere Zielgruppe attraktiv sein - jünger noch als die Zuschauerschaft, an die sich RTL II richtet. "RTL II You wird ein digital verbreitetes, lineares Angebot mit Time-Shift-Funktion und VoD. Wir bauen hier Next-Generation-TV", erklärte Christian Nienaber, der für Angebot verantwortlich zeichnet, bereits im April, hüllte sich mit Blick aufs Programm zuletzt allerdings noch weitgehend in Schweigen.

Viel mehr als Wiederholungen von "Berlin - Tag & Nacht" und "Köln 50667" zu Randzeiten sowie die Absicht, sogenannte Social Influencer vor die Kamera zu schicken, war bisher nicht bekannt. Nun, pünktlich zum Launch, hat RTL II doch noch die Details zum Programm bekanntgegeben, das in den vergangenen Stunden nach und nach "hochgefahren" wurde. Einer der Schwerpunkte liegt dabei auf dem Gaming-Bereich, für den man - wie berichtet - auch mit den Rocket Beans gemeinsame Sache macht, die seit ihrem Abschied von MTV eine beachtliche Erfolgsgeschichte hingelegt haben. Christian Nienaber spricht von einem "Gewinn für alle Seiten" und beruhigt vor dem Start von RTL II You schon mal all jene Fans der Rocket Beans, die die Kooperation kritisch sehen.

"Wir begegnen den Rocket Beans und anderen Partnern auf Augenhöhe und lassen ihnen die Freiheiten, die sie brauchen und die sie gewohnt sind. Und mit dem Rahmen, den wir bieten, bekommen die Fans der Rocket Beans am Ende die Bohnen in einer noch stärkern Dosis als bisher." Neben der Morningshow "Moin Moin", die täglich live aus Hamburg gesendet wird, und dem Gaming-Format "Game+Daily" verspricht der neue Sender noch ein "exklusives Zocker-Leckerli". Gemeint ist die Sendung "Zocken mit Bohnen", in der es montags um 23:15 Uhr sowohl um Blockbuster als auch vermeintliche "Pixel-Battles" gehen soll. Einmal pro Woche produziert die Crew von Rocket Beans TV außerdem für RTL II You die Sendung "Nightwatch", in der es eine Stunde lang um die dunklen Seiten des Gaming gehen wird.

Hinzu kommen mit "Trashy Games - Kupferfuchs zockt" und "Hainspiel" noch zwei weitere Gaming-Formate, hinter denen jedoch nicht die Rocket Beans stehen. So testet Nadine Steuer alias Kupferfuchs drei Mal pro Woche verschiedene Spiele, während Pro-Gamer David Hain über neue Spiele berichtet. Spannend ist neben der Kooperation mit den Rocket Beans indes auch die Zusammenarbeit mit dem Social-Sender Joiz, aus dessen Studio täglich um 16:00 Uhr die Live-Sendung "Hype" kommt. Hier soll es um die vermeintlichen "Lieblingsthemen der jungen Generation" gehen, beispielsweise Fehltritte von Promis oder virale Videos. Die Fans sollen dabei zum Teil der Sendung werden. Vlogger und Moderatoren können auf ihrem Weg durch die Sendung begleitet werden und sind über Messages direkt im Studio erreichbar.

"Im Vordergrund steht für uns der Inhalt."
Christian Nienaber über RTL II You

Doch weshalb setzt RTL II You überhaupt auf solche Kooperationen? "Wie bei Produktionsfirmen im klassischen TV-Bereich, greifen wir bei RTL II You auch auf die Erfahrungen der Macher zurück", erklärt Christian Nienaber im Gespräch mit DWDL.de. "Durch die Zusammenarbeit ergibt sich eine Win-Win-Situation: Die umfangreiche Erfahrung in der IP-basierten Produktion von Joiz und den Bohnen trifft auf die Erfahrung eines etablierten Senders, der die Formate inhaltlich unterstützen und die Marken schnell noch bekannter machen kann." Live-Sendungen sollen künftig zum wichtigen Bestandteil des Senders werden, seien letztlich aber nur ein Aspekt im Portfolio. "Im Vordergrund steht für uns der Inhalt", betont Nienaber.

Und der sieht über die genannten Formate hinaus wiefolgt aus: Geplant ist eine tägliche Selfie-Soap namens "Mjunik - Home of You", in deren Mittelpunkt Tag für Tag um 21:15 Uhr die drei Mädels Lúisa Lión, Lina Kottutz und Roxana Strasser stehen, die ihre Fans an ihrem Leben in einer Münchner WG teilhaben lassen. In "emslife" nimmt Ema Louise ihre Zuschauer einmal wöchentlich auf Reisen oder stellt Beauty-Produkte und Rezepte zum Nachkochen vor. Zuvor öffnet um 20:15 Uhr - im Anschluss an die übernommenen "RTL II News" - die "Youniversity" ihre Pforten: Diverse YouTube-Stars wie Jarow & Kurono und Phil von Bullshit TV wollen darin ihr Wissen weitergeben und Newcomern zeigen, wie sie ihre Fähigkeiten einsetzen können, um im Social Web zu erfolgreichen Künstlern zu werden. Die Talente der "Youniversity" drehen dafür täglich eigene Vlogs.

Einen Teil der Sendezeit von RTL II You wird auch auf den Bereich Anime und Mystery entfallen, in dem Jarow zusammen mit seinem Kumpel Kurono "X-Factor: Das Unfassbare" schaut und die Community mit Infos und Geschichten rund um das Thema Mystery versorgt. Anime- und Japan-Experte Nino Kerl moderiert darüber hinaus die Sendung "All about Anime". Passend dazu finden Klassiker wie "One Piece", "Digimon Fusion", "The Devil is a Part-Timer" und "Dragon Ball" den Weg ins Programm des neuen Senders. Hinzu kommt weitere Lizenzware wie der Reality-Hit "Keeping up with the Kardashians" (montags bis freitags um 22:15 Uhr) und die Mystery-Serie "Teen Wolf", die sonntags am späten Abend noch einmal von der ersten Folge an ausgestrahlt wird. Jeweils einen Tag nach der US-Ausstrahlung gibt's zudem von Dienstag bis Freitag jeweils um 23:15 Uhr die aktuelle Folge der "Late Late Show" mit James Corden zu sehen.

Spielraum für spontane Veränderungen im Programmschema ist allerdings vorhanden, wie Christian Nienaber deutlich macht. Schließlich ist völlig unklar, wie die junge Zielgruppe in den kommenden Wochen auf das neue Angebot reagieren wird. "Wir können schnell eingreifen und im Grunde täglich das Programm anpassen. Das ist der Vorteil an den kurzen Produktionsvorläufen", sagt der Verantwortliche des Senders auf DWDL.de-Nachfrage. "Aber wir wissen natürlich auch: Insbesondere bei internetbasierten Angeboten dauert es manchmal ein wenig, bis ein Inhalt sein Publikum gefunden hat. Wir werden den Formaten die nötige Zeit geben, um sich richtig entfalten zu können. Denn eines ist klar: Stimmt die Qualität, kommt auch das Publikum."

Mehr zum Thema