Die traditionellen "ARD-Sommerinterviews" werden in diesem Jahr von Tina Hassel und Thomas Baumann. An fünf Terminen im Juli und August werden die Chefredakteurin des ARD-Hauptstadtstudios und ihr Stellvertreter die Vorsitzenden der Parteien DIE GRÜNEN, CDU, CSU, DIE LINKE und SPD zur Lage im Land und parteipolitischen Zielen befragen. Wie immer stellt die Freitreppe am Marie-Elisabeth-Lüders-Haus im Berliner Regierungsviertel die Szenerie für die Unterhaltung dar.

Erstmals moderieren Tina Hassel und Thomas Baumann gemeinsam die Interviewreihe. Seit Juli 2015 steht die WDR-Journalistin und ehemalige Leiterin des ARD-Studios Washington D. C. als Nachfolgerin von Ulrich Deppendorf an der Spitze des ARD-Hauptstadtstudios. Thomas Baumann übernahm bereits von 1999 bis 2006 die Funktion des stellvertretenden Chefredakteurs und Moderators von "Bericht aus Berlin". Die gleiche Position besetzend, kehrt er im Juli 2016 an seine frühere Wirkungsstätte zurück. Er löst dort Rainald Becker ab, der seinerseits Baumanns bisherigen Posten als ARD-Chefredakteur übernimmt.

Grünen-Chef Cem Özdemir wird am 10. Juli der erste Gast in der Sendung sein. Bis zum 28. August - in der letzten Sendung steht Bundeskanzlerin Angela Merkel Rede und Antwort - wird die Reihe jeden Sonntag um 18:30 Uhr ausgestrahlt. Weitere Sendetermine widmen sich dem bayerischen CSU-Ministerpräsidenten Horst Seehofer (17. Juli), der Linken-Vorsitzenden Katja Kipping (31. Juli) und dem SPD-Spitzenpolitiker Sigmar Gabriel (7. August).

Korrektur-Hinweis: Zunächst stand an dieser Stelle, dass erstmals zwei Moderatoren die Fragen stellen. Das war nicht korrekt, auch in den letzten Jahren war es jeweils ein Moderatoren-Duo.