Nach eineinhalb Jahren hat Juliane Leopold Anfang des Jahres ihren Posten als Chefredakteurin von Buzzfeed Deutschland aufgegeben, um sich "neuen beruflichen Herausforderungen" zu stellen, wie es immer so schön heißt. Ab sofort soll sie nun als Beraterin die strategische Entwicklung von tagesschau.de vorantreiben, Web-Inhalte erstellen sowie Fernseh- und Hörfunkbeiträge fürs Netz aufbereiten. Zugleich unterstützt sie die Chefredaktion beispielsweise bei den Themen Audience Development, Bewegtbild im Netz sowie Distribution von Inhalten auf Web-Plattformen jenseits der Homepage.

Christiane Krogmann, Redaktionsleiterin tagesschau.de und Mitglied der Chefredaktion: "Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Juliane Leopold. Sie ist extrem innovativ und seit Jahren erfolgreich im Online-Nachrichtengeschäft. Gemeinsam mit ihr möchten wir die Tagesschau als Digitalmarke für verlässliche Nachrichten weiter stärken." Leopold war vor ihrer Zeit bei Buzzfeed bereits für die Social-Media-Strategie der "Zeit" verantwortlich.

Juliane Leopold: "Ich freue mich auf die spannende und herausfordernde Aufgabe bei tagesschau.de, ein Medium, das ich seit Jahren verfolge und dessen dynamische Entwicklung ich sehr schätze. Es ist eine große Ehre für mich, ein so traditionsreiches und etabliertes Qualitätsmedium beraten zu dürfen."