Nach der Premiere im vergangenen Jahr lädt das Zweite Deutsche Fernsehen auch in diesem Jahr wieder zu einem Produzententag. Stattfinden wird dieser diesmal am 30. August – allerdings nicht erneut im Mainzer Sendezentrum, sondern im Berliner Ellington Hotel. "Nach der positiven Resonanz im vergangenen Jahr, werden wir auch 2016 einen Produzententag veranstalten", so ZDF-Intendant Thomas Bellut. "Ziel ist es, Ihnen frühzeitig unsere Programmstrategien für das kommende Jahr zu erläutern, um die Transparenz bei der Auftragsvergabe des ZDF weiter zu erhöhen".

Die Veranstaltung wird dabei wieder in zwei Blöcke geteilt. Im ersten Teil wird die Geschäftsleitung die grundlegenden Programmausrichtungen des ZDF für das kommende Jahr erläutern. Im zweiten Block werden verantwortliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des ZDF in verschiedenen genrespezifischen Workshops zur Verfügung stehen. Bei den Workshops handelt es sich um die Bereiche "Fiction ZDF/ZDFneo", "Dokumentation ZDF/ZDFinfo/3sat", "Entertainment ZDF", "Kinderprogramm ZDF/KiKA" und um einen Workshop zu ARTE. Auch im Anschluss soll es weitere Möglichkeiten zum Austausch geben.

Mit der Einführung des Produzententags löste das ZDF im vergangenen Jahr einen der Eckpunkte der bereits im 2013 geschlossenen Transparenz-Vereinbarung mit der Produzentenallianz ein. In der Vereinbarung hieß es, dass die Mainzer künftig in regelmäßigen Briefings interessierten Produzenten Rede und Antwort zu Fragen rund um Programmgenres, Konzeptionen und aktuellen Wettbewerbssituationen stehen werden.