Im Frühjahr vergangenen Jahres zeigte Das Erste die erste Staffel der "Rentnercops" und erreichte dort im Schnitt 1,6 Millionen Zuschauer. Das entsprach zwar nur überschaubaren Marktanteilen von 7,2 Prozent beim Gesamtpublikum und zuletzt weniger als 3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, es sahen aber immerhin mehr zu als bei Serien wie "Morden im Norden" oder "Unter Gaunern" auf diesem Sendeplatz. Schnell stand daher fest, dass die Serie eine zweite Staffel erhält.

Die wurde im vergangenen Jahr auch gedreht - doch ausgestrahlt wurde sie bislang nicht. Trotzdem begannen nun bereits die Dreharbeiten für acht weitere Folgen der nunmehr dritten Staffel. Auch darin kann Dezernatsleiterin Vicky Adam (Katja Danowski) noch immer nicht auf die Kommissare Edwin (Tilo Prückner) und Günter (Wolfgang Winkler) verzichten. Unterstützt werden sie bei der Verbrechensaufklärung von dem jungen Kommissarsanwärter Hui Ko (Aaron Le) und der Gerichtsmedizinerin Rosalind Schmidt (Helene Grass), die dem verwitweten Edwin und dem, von seinem Drei-Generationen-Haushalt genervten, Günter mächtig den Kopf verdreht. In einer Gastrolle zu sehen ist übrigens Rainer Wendt, der Bundesvorsitzenden der deutschen Polizeigewerkschaft, der sich selbst spielt.

Headautorin der dritten Staffel ist wieder Sonja Schönemann, die gemeinsam mit Andreas Schmitz und Peter Güde die Bücher schrieb. Die Regie übernehmen Thomas Durchschlag und Michael Schneider für jeweils vier Folgen. Produziert wird die Serie von der Bavaria Fernsehproduktion. Eine Ausstrahlung der neuen Folgen wird übrigens nun fürs Jahresende angepeilt.