Steffen Simon wird Faßbenders Nachfolger als WDR-Sportchef

Bild: WDR/Fürst-FastréNachdem bereits MDR und NDR in den vergangenen Wochen ihre neuen Sportchefs vorgestellt haben, verkündet nun auch der WDR einen Wechsel auf dieser Position: Der 40-jährige Steffen Simon wird am 1. Oktober 2006 die Nachfolge von Heribert Faßbender antreten, der aus Altersgründen ausscheidet.

Zudem wird Simon auch stellvertrender Chefredakteur des Programmbereichs Politik und Zeitgeschehen für den Aufgabenbereich Sport. Diesem Vorschlag vonIntendant Fritz Pleitgen hat der Verwaltungsrat des WDR in seiner Sitzung am Freitag zugestimmt.

Steffen Simon moderierte bereits 1994 die ARD-Sportschau, war 1996 bei der Fußball-EM und den Olympischen Spielen für die ARD im Einsatz, ehe er zu SAT.1 wechselte und dort ebenfalls im Fußballbereich modeierte. 2000 wurde er Leiter der Sportredaktion Fernsehen des damaligen ORB. Seit 2002 kommentiert er im Wechsel mit Reinhold Beckmann die Fußball- Länderspiele der deutschen Nationalmannschaft. 2003 übernahm Simon zudem die Leitung der Sportschau-Bundesliga-Redaktion beim WDR.

Fritz Pleitgen findet überaus lobende Worte für seinen neuen Sportchef: "Steffen Simon genießt als Reporter und Programmanager einen exzellenten Ruf in Deutschland. Aus dem Stand hat er als Redaktionsleiter mit seinem Team die Fußball-Bundesliga zu einem großen Erfolg geführt. Vom Publikum wird er hoch geschätzt, nicht nur wenn es um Fußball geht, sondern auch um andere Disziplinen."