Bevor im August die Olympischen Spiele 2016 im Mittelpunkt stehen, zeigt 3sat vom 24. bis zum 27. Juli zehn Filme, Reportagen und Dokumentationen, die die wirtschaftliche und politische Situation des Gastgeberlandes Brasilien näher analysieren. Denn neben den großen Hoffnungen, die innerhalb des südamerikanischen Staates herrschen, kämpfen die Bürger Brasiliens nun vor allem mit Skandalen und Korruption. Es gibt aber auch einfach Spielfilme oder Beiträge über die Tierwelt des Landes.

Den Auftakt von "Im Fokus: Brasilien" macht am Sonntag, den 24. Juli, um 21:45 Uhr die brasilianische Komödie "Zweimal Sterben ist einmal zu viel", in welcher der Vagabundenkönig Quincas nach seinem Ableben noch eine letzte Party feiert. Nach dem gemütlichen Einstieg in die brasilianische Mentalität wird am Montag um 20:15 Uhr mit "Wildes Brasilien" von Adam White die artenreiche und vielfältige Tierwelt präsentiert, ehe es um 21:45 Uhr mit "Brasilien - Land der tausend Farben" quer durch den WM-Ort von 2014 geht. Um 22:25 Uhr läuft mit "Rio 50 Grad Celsius" dann die erste Dokumentation, die mitten in die zweitgrößte Stadt Brasiliens geht und die dort lebenden Menschen begleitet. Abschließen wird die Reihe von der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag um 0:10 Uhr mit dem halbdokumentarischen Spielfilm "Birdwatchers - Das Land der roten Menschen", in dem nüchtern und intensiv davon erzählt wird, wie der Alltag und das Leid der Ureinwohner des brasilianischen Bundesstaates Mato Grosso aussieht. 

Das komplette "Im Fokus: Brasilien"-Programm im Überblick:

Sonntag, 24. Juli:
- 21:45 Uhr: Brasilianische Komödie "Zweimal Sterben ist einmal zuviel"

Montag, 25. Juli:
- 20:15 Uhr: Doku "Wildes Brasilien"
- 21:45 Uhr: Doku "Brasilien - Land der tausend Farben"
- 22.25 Uhr: Doku "Rio 50 Grad Celsius"

Dienstag, 26. Juli: 
- 22.25 Uhr: Doku "Zona Norte"

Mittwoch, 27. Juli:
- 20:15 Uhr: Doku "Copacabana - Die Suche nach dem Glück" 
- 21:00 Uhr: Doku "Ausgetrocknet - Brasilien in Not"
- 21:45 Uhr: Reportage "Absteiger Brasilien"
- 22:30 Uhr: Spielfilm "Elite Squad - Im Sumpf der Korruption"
- 00:10 Uhr: Doku/Spielfilm "Birdwatchers - Das Land der roten Menschen"