Wer am heutigen Dienstagabend um 23:15 Uhr das ZDF einschaltet, der bekommt nicht wie angekündigt Markus Lanz und seinen Talk zu sehen, sondern stattdessen noch einmal Claus Klebers Silicon-Valley-Reportage "Schöne neue Welt", die kürzlich schon im Fußball-Schlepptau sehr erfolgreich gelaufen war. Sehr kurzfristig hat das ZDF erst am späten Dienstagnachmittag diese Programmänderung angekündigt.

Dabei liegt die für heute geplante Sendung bereits fertig produziert vor. Doch gerade weil sie offenbar bereits vor einiger Zeit aufgezeichnet worden war, erscheint sie im Lichte der jüngsten Ereignisse offenbar dem ZDF als nicht mehr sendbar. So erklärt der Sender auf Anfrage gegenüber DWDL.de: "Aufgrund einer produktionell notwendigen Sommerpause werden mitunter 'Markus-Lanz'-Sendungen voraufgezeichnet. Mit Blick auf die aktuellen Ereignisse der vergangenen Wochen entsprechen im heutigen Fall die voraufgezeichneten Gesprächsinhalte nicht mehr den Anforderungen an Aktualität, die man an 'Markus Lanz' stellt. Deshalb hat sich das ZDF entschieden, die voraufgezeichnete Sendung aus dem Programm zu nehmen."

Eigentlich waren für heute Abend der Schauspieler Volker Brandt, Borris Brandt, Südamerika--Korrespondent Andreas Wunn, sowie Maria Leenen und Michael Räber, die sich für Flüchtlinge engagieren, als Gäste angekündigt. Genauere Details, aufgrund welcher Inhalte die Sendung gesperrt wurde, nannte das ZDF nicht.