Nachdem Animax den Weg vom klassischen Pay-TV-Sender zum On-Demand-Portal eingeschlagen hat, steht nun der Start einer neuen Serie an: Es handelt sich um die Sport-Anime-Serie "Free!", die ihre reguläre Premiere zwar erst im August feiern wird, aber schon jetzt mit der ersten Folge auf der Plattform vertreten ist. Ab sofort steht diese für insgesamt 21 Tage kostenlos zum Abruf bereit, ehe die komplette erste Staffel schließlich ab Donnerstag, den 4. August folgen wird - dann natürlich nur gegen Bezahlung. Los geht es mit sechs Folgen, die übrigen gibt's eine Woche später in HD und wahlweise im japanischen Original.

Die Serie stammt aus dem Studio Kyoto Animation und erzählt eine Hochschul-Geschichte über Freundschaft, Rivalität und Träume. Derzeit hält Animax die exklusiven SVoD-Rechte an der deutschsprachigen Fassung bis April 2017, zudem sicherte sich das Portal unter anderem gegenüber Pay- und Free-TV sogenannte "Holdbacks". "Free!" basiert auf der Geschichte "High Speed!" von Kouji Ohji, die über von einem vierköpfigen Grundschul-Schwimmteam handelt. Ausgehend davon schuf das Animationsstudio zwei Staffeln mit insgesamt 24 Episoden.

Animax ist in seiner neuen Form vorerst nur in der Select-Video-Mediathek von Vodafone Kabel Deutschland zu empfangen, soll aber voraussichtlich im Herbst über weitere Plattformen abrufbar sein.

Mehr zum Thema