Auch wenn sich das englische Original "The Great British Bake Off" in anderen Quotesphären bewegt als die deutsche Adaption, so erwies sich "Das große Backen" im vorigen Jahr für Sat.1 als schöner Erfolg. Dabei machte sich auch die Rückkehr in den Vorabend bezahlt, schließlich hatte die Backshow ein Jahr zuvor in der Primetime noch äußerst ernüchternde Quoten hinnehmen müssen. Kein Wunder also, dass der Sender bei der Wahl des Sendeplatzes diesmal kein Risiko eingehen will.

Den Auftakt der vierten Staffel, in der wieder nach Deutschlands bestem Hobbybäcker gesucht wird, strahlt Sat.1 am Sonntag, den 11. September bereits um 16:45 Uhr aus. Los geht es mit einer zweistündigen Folge, ehe die weiteren Episoden ab der darauffolgenden Woche dann jeweils um 17:45 Uhr - als Einstünder - gesendet werden, wie ein Sendersprecher gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de bestätigte. Im Anschluss ist die Doku-Reihe "Julia Leischik: Bitte melde Dich" zu sehen, die sich bereits am 4. September mit einer zweistündigen Folge zurückmeldet.

Inhaltlich ändert sich beim "Großen Backen" indes nichts: Wie gehabt fungiert Enie van der Meiklokjes als Moderatorin, während Tortendekorateurin Bettina Schliephake-Burchardt und Pâtissier Christian Hümbs über die Leistungen der Hobbybäcker urteilen. "Ich finde es großartig, dass wir eine so tolle Zuschauergemeinde haben, aus der sich einige mittlerweile auch trauen, sich als Kandidaten bei uns zu bewerben", so Enie van de Meiklokjes über die Show, die von Tower Productions hergestellt wird.