Am Wochenende hat Amazon einen Ausblick auf die Eigenproduktionen der kommenden Wochen gewährt und einige Starttermine kommuniziert, die sich jedoch zunächst auf die Veröffentlichungen der englischen Originalversionen beziehen. Am 9. September kommt zunächst „One Mississippi“ von und mit US-Komikerin Tig Notaro, die auch bereits bei „Transparent“ mitgewirkt hat, über ein Homecoming der gewöhnungsbedürftigen Art: Die Serie mit bitterbösem Humor erzählt - lose basierend auf Notaros Lebensgeschichte - wie der plötzliche Tod ihrer Mutter eine längst erwachsene Frau in ihren kleinen Heimatort zurückzieht, den sie längst hinter sich gelassen hatte.

Am 23. September startet die dritte Staffel der mehrfach ausgezeichneten Serie  „Transparent“. Hier hat Amazon das Tempo angezogen. Die zweite Staffel ging erst am 30. November vergangenen Jahres online. Hintergrund: Nach dem Erfolg von Staffel 1 hatte Amazon bereits Staffel 2 und 3 beauftragt, die zeitnah zusammen produziert wurden. Und auch eine vierte Staffel ist bereits bestellt. Die deutsche Fassung dieser Serie - wie auch aller anderen Amazon-Serien - erscheint nach Auskunft von Amazon in Deutschland zu noch nicht festgelegten Daten einige Wochen nach der Veröffentlichung der englischen Originalfassung.

Das gilt auch für Woody Allens Amazon-Serie „Crisis in Six Scenes“, die am 30. September online geht. Die Produktion erzählt das Leben einer Mittelklasse-Familie in den 60er Jahren der USA, das durch den Besuch eines Gastes auf den Kopf gestellt wird. Die sechsteilige Miniserie ging nicht durch den üblichen Pilotierungsprozess von Amazon sondern wurde im Rahmen der Zusammenarbeit mit Allen direkt beauftragt. Neben Woody Allen spielt u.a. auch Miley Cyrus mit.

Am 14. Oktober folgt David E. Kelleys neue Anwaltsserie mit Billy Bob Thornton, William Hurt, Olivia Thirlby und Maria Bello. Der Mann hinter „Ally McBeal“, „Boston Public“ und „Boston Legal“ will es mit „Goliath“ noch einmal wissen. Über die Story des einst auch als „Trail“ bekannten Projekts ist noch wenig bekannt. Auch diese Produktion ging vorbei am Amazon-Pilotierungsprozess direkt in die Staffelproduktion.  Am 28. Oktober startet „Good Girls Revolt“ und erzählt von drei jungen Reporterinnen im Jahr 1969 und ihrem Kampf um Anerkennung. Am 11. November folgt dann die zweite Staffel der Comedy „Red Oaks“.

Im Dezember folgen dann zwei für Amazon bereits sehr wichtige Serien: Die dritte Staffel von „Mozart in the Jungle“, diesmal u.a. mit Gaststar Monica Bellucci, geht am 9. Dezember online. Die neuen Folgen der Serie mit Hauptdarsteller Gael Garcia Bernal wurden u.a. auch in Venedig gedreht. Eine Woche später am 16. Dezember kommt dann die zweite Staffel der nach Unternehmensangaben bislang erfolgreichsten Amazon-Serie „The Man in the High Castle“ über ein Amerika als Verlierer des zweiten Weltkriegs. Spannend hier: Showrunner Frank Spotnitz ist wegen Differenzen mitten in der Produktion von Staffel 2 ausgestiegen.

Die deutschen Fassungen von "Mozart in the Jungle" und "The Man in the High Castle" werden dementsprechend erst Anfang 2017 auf deutsch erscheinen. Noch keinen Starttermin nennt Amazon übrigens für die Autoshow der ehemaligen "Top Gear"-Crew um Jeremy Clarkson, die derzeit an diversen Orten gedreht wird. Nur so viel: "The Grand Tour" soll auch noch diesen Herbst online gehen.