Foto: DWDLMit der Live-Show "Big Brother - Die Entscheidung" an diesem Sonntag werde Moderator Oli.P den Countdown für das Finale der jetzigen Staffel einläuten, wie RTL II am Freitag mitteilt. Im Sprachgebrauch des Münchener Senders legt „Big Brother“ dann eine „kreative Pause“ ein und soll im Herbst des kommenden Jahres mit einer neuen Staffel mit der Original-Laufzeit von 100 Tagen zurückkehren. Dafür verspricht der Sender ein neues Konzept.

Dazu Katja Hofem-Best, Leitung Programm bei RTL II: "Als wir 2003 ankündigten, dass Big Brother ein Jahr lang ohne Unterbrechung laufen würde, hat uns das kaum jemand zugetraut. Jetzt werden es sogar zwei Jahre sein. Das ist ein toller Erfolg, auf den wir sehr stolz sind.“ Vergessen scheinen Aussagen vor dem Start der als endlos angekündigten Staffel. „Big Brother – Das Dorf“ laufe so lange wie Gott und die Zuschauer wollen, war einer der markigen Sprüche.

„Big Brother" so Hofem-Best weiter, "hat sich bei RTL II zu einer hervorragende Marke entwickelt, an der wir festhalten werden. Wir gehen im März in eine kreative Pause und werden das Format bis zum Herbst weiter entwickeln." In der Zeit zwischen dem Ende der sechsten Staffel und dem Neustart im Herbst darf sich der Zuschauer auf ein viel versprechendes Programm freuen. Was den Sendeplatz allerdings füllen soll, wurde noch nicht verraten.

Borris Brandt, Geschäftsführer bei Endemol, ergänzt: "Auch international haben uns nur ganz wenige zugetraut, dass wir in der Lage sind, aus einem Event eine reale Daily-Soap zu machen. Gemeinsam mit RTL II haben die Kollegen unglaubliches geleistet. Wir freuen uns schon auf Big Brother 7."

Von gemachten Fehlern, schwacher Quote oder einem Eingeständnis des Scheiterns ist in der von RTL II verbreiteten Pressemitteilung kein einziges Wort zu lesen.