Der 15. Jahrestag von 9/11 nähert sich. Zu diesem Anlass widmen sich History und A&E mit mehreren Sendungen den Anschlägen, die die ganze Welt erschütterten, aber auch Fragen aufwarfen. Fragen, die auch den damaligen US-Präsidenten George W. Bush betreffen. Mit der neuen Dokumentation "9/11 - Die Jahre nach dem Terror" möchte History am kommendem Samstag, den 3. September um 20:15 Uhr bisher unbekannte Fakten aufzeigen und in einem exklusivem Interview mit Bush Fragen klären. Er erzählt zudem detailliert davon, wie sehr diese Situation sein Leben veränderte. Eine Wiederholung läuft am Jahrestag um 9:50 Uhr. 

Die Dokumentation, die History Deutschland sogar noch vor der US-Ausstrahlung zeigt, möchte aber auch persönliche Schicksale beleuchten, die jeweils ein kleines Stück zum Gesamtbild dieses tragischen Tages beitragen. Darüber hinaus zeigt die Dokumentation bislang unveröffentlichte Bilder aus dem Weißen Haus und Gespräche mit direkt beteiligten Men- schen wie Marcy Borders, der sogenannten „Dust Lady“, deren Foto um die Welt ging und die inzwischen an Krebs gestorben ist, oder mit der Pilotin eines Kampfjets, die den Befehl erhielt, United 93 abzuschießen, obwohl sie keine Waffen an Bord hatte.

Am Sonntag, den 11. September zeigt History um 9 Uhr zudem die 2014 entstandene Dokumentation "9/11 - Flucht aus der Todeszone", in der Überlebende von ihren Erfahrungen in der Nähe des World Trade Centers berichten. A&E beteiligt sich am Gedenken mit der um 18 Uhr startenden deutschen Eigenproduktion "Ich überlebte! Deutsche Schicksale am 11. September". Vollkommen unvorhergesehen und unvorbereitet standen zwei Deutsche der Katastrophe gegenüber, haben die Anschläge jedoch überlebt. In der Doku berichteten sie zum ersten Mal, wie sie diese schrecklichen Stunden erlebt haben.