Foto: ARD"'Titel, Thesen, Temperamente' ersetzt dann solche Sendertitel wie 'Kulturreport' oder 'Kulturweltspiegel'", erklärte ARD-Programmdirektor Günter Struve am Mittwoch im Anschluss an die Hauptversammlung der Intendanten in Leipzig. Die Sendungen "Kulturreport" und "Kulturweltspiegel" werden eingestellt, die Redaktionen aus den jeweiligen ARD-Anstalten produzieren nun jeweils ihre "ttt"-Ausgabe.

"ttt" war bisher nur der Name der vom Hessischen Rundfunks produzierten Kultursendung. Es war allerdings, wie eine Umfrage ergeben haben soll, das den Zuschauern bekannteste Kulturmagazin der ARD. Deshalb sei die Entscheidung so gefallen. "Das gemeinsame Label und der feste Sendeplatz am Sonntagabend gewährleisten die Kontinuität in der Kulturberichterstattung und stärken sie als Markenzeichen des Ersten Deutschen Fernsehens", so der ARD-Programmdirektor.