Am Sonntag, 2. Oktober wird Thomas Roth zum letzten Mal als Moderator durch die "Tagesthemen" führen, dann verabschiedet er sich in den Ruhestand. NDR-Intendant Lutz Marmor würdigte Roth mit den Worten: "Nur wenige Journalisten können auf einen so vielfältigen Erfahrungsschatz zurückgreifen wie Thomas Roth. Gerade bei unerwarteten und besonders fordernden Nachrichtenlagen zeigen sich seine herausragende Souveränität und seine große journalistische Routine. Dass Thomas Roth am Ende seiner langen Laufbahn zu den 'Tagesthemen' gekommen ist, war ein großer Gewinn für die Redaktion und vor allem für die Zuschauerinnen und Zuschauer. Sie werden ihn vermissen, wenn er in Kürze in den Ruhestand wechselt."

Dass Thomas Roth nur eine Art Zwischenlösung darstellt, war schon aufgrund seines Alters von Anfang an klar. Schon damals plädierten viele für Ingo Zamperoni als neuen "Tagesthemen"-Moderator - schließlich war er damals bereits fester Vertreter für die "Tagesthemen"-Moderatoren. Die Intendanten entschieden damals allerdings, dass er über einen Umweg als Korrespondent in Washington erst noch weitere Erfahrung sammeln sollte. Im Frühjahr machten die Intendanten dann den Weg auf den Posten des "Tagesthemen"-Moderators erwartungsgemäß frei. Nach Roths Abschied werden aber erst noch drei Wochen vergehen, ehe er am Montag, dem 24. Oktober die Sendung zum ersten Mal moderieren wird. Fortan wird er die "Tagesthemen" dann im wöchentlichen Wechsel mit Caren Miosga moderieren.

Schon beim Beschluss im April sagte NDR-Intendant Lutz Marmor, bei dessen Sender die Federführung für ARD-aktuell liegt: "Unser Publikum kennt und schätzt Ingo Zamperoni. Er ist ein exzellenter Moderator. In Washington konnte er zudem seine Reporterqualitäten beweisen. Ich freue mich, dass Ingo Zamperoni im Herbst nach Hamburg zu den 'Tagesthemen' zurückkehren wird. Mit ihm haben wir einen guten Nachfolger für Thomas Roth gefunden, der die Tagesthemen souverän präsentiert."