Der Spartensender Tele 5 verabschiedet sich vom Wrestling: Tele 5 bestätigte gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de einen entsprechenden Bericht der "Bild am Sonntag", wonach die Münchner sich aus den Wrestling-Übertragungen zurückziehen werden. Ab April 2017 werde Tele 5 keine "WWE Raw" mehr im Programm haben, erklärte Sendersprecher Nico Wirtz auf DWDL.de-Nachfrage.

Auch wenn Tele 5 gerne damit kokettiert, nicht auf die Quoten zu blicken: Ein Abschied von "Raw" kommt aus Quotensicht ziemlich überraschend, gehört die Sendung doch zu den erfolgreichsten Programmen des Senders. Im Schnitt erreichte Tele 5 mit "Raw" in diesem Jahr bislang 2,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, in der Spitze wurden bereits über vier Prozent erreicht. Anfang des Jahres wurde eine Ausgabe gar von rund einer halben Million Zuschauern gesehen.

Marktanteils-Trend: Raw
Raw

Das Wrestling hat bei Tele 5 eine gewisse Tradition: Ende der 1980er Jahre nahm das alte Tele 5 als erster Free-TV-Sender WWE ins Programm. Nachdem Tele München den Sender Anfang des Jahrtausends neugestartet hatte, knüpfte Tele 5 an diese frühere Tradition an und sendete einige Jahre "Smackdown!", bis DSF, das heutige Sport1, die Rechte im Jahre 2007 übernahm. Im April 2014 kehrte Tele 5 nach langer Pause zum Wrestling zurück und sendet seither jeden Donnerstag den "Monday Night Raw". Wer die Rechte künftig hält, ist noch nicht bekannt.