Vier neue Produktionen hat RTL für seine "Sitcom-Offensive" angekündigt, mit "Nichttotzukriegen" (AT) ist nun nach "Magda macht das schon" und "Triple Ex" auch für die dritte davon die Produktion angelaufen. Am Dienstag fiel die erste Klappe für die erste der insgesamt acht Folgen, die im kommenden Jahr bei RTL zu sehen sein sollen. Für die Dreharbeiten in den Kölner MMC Studios und einer Villa in Ratingen sind 29 Tage angesetzt.

In der Hauptrolle ist Jochen Busse zu sehen. Er spielt Helmut Kraft - und der hat sie alle überlebt: seine Ehefrau, seine wenigen Freunde und schließlich auch noch seinen jüngeren Bruder Paul. Keiner mehr da, der nur sein Geld will und auf seine Kosten lebt. Aber warum fühlt sich seine 400-Quadratmeter-Villa plötzlich so leer an? Keine Frage, neue Hausgenossen müssen her – und der alte Herr weiß auch schon, wie er es anstellt! Er verkauft zwei ahnungslosen Pärchen seinen Grundbesitz zu einem unverhältnismäßig günstigen Preis – allerdings mit einem Haken: Er genießt lebenslangem Wohnrecht im Dachgeschoss. Und Helmuts Plan geht auf: Seine willigen Opfer, nein Käufer, sind die Schwestern Dagmar und Nina und deren Männer Oliver und Rasmus. Ein permanentes, skurriles und turbulentes Kräftemessen zwischen und innerhalb der Generationen beginnt – und so ist immer etwas los im malerischen Traumhaus!

Neben Jochen Busse stehen in den Hauptrollen auch Caroline Maria Frier, Tristan Seith, Mathias Harrebye Brandt, Amelie Plaas-Link und Petra Nadolny vor der Kamera. Produziert wird "Nichttotzukriegen" von der Pro TV GmbH. Produzent ist Uli Wilkes. Executive Producer ist Natalie Schneiders. Regie führen Felix Stienz und Daniel "Rakete" Siegel. Head-Autorin ist Stefanie Ren, weitere Autoren sind Rolf Gade, Holger Schmidt, Felix Stienz und Ralf Betz. Die Bereichsleitung Fiction bei RTL wird durch Philipp Steffens vertreten, die RTL-Redaktion liegt bei Brigitte Kohnert.