Im Google Play Store sowie Apples App-Store ist ab sofort in Deutschland, Österreich, Großbritannien, Italien, Australien, Neuseeland, Frankreich und den USA die neue Virtual-Reality-App von Sky erhältlich, für die Sky künftig auch eigene Inhalte produzieren wird. Mit diesen ersten Schritten im VR-Bereich wendet sich Sky dabei nicht nur an seine Abonnennten: App und Inhalte sind kostenlos. Neben Inhalten von Partnern gibt's dort künftig exklusiv von oder für Sky produzierte Virtual-Reality-Inhalte unter dem Label "Sky VR Exclusives" zu sehen.

Im ersten dieser "Sky VR Exclusives" ist Aufführung von "Giselle" durch das English National Ballet noch vor der anstehenden Tour durch das Vereinigte Königreich zu sehen. Die Reihe wird sowohl inhouse von den Sky VR Studios als auch von Partnern produziert und beinhaltet unter anderem "Sky News - US Elections" und "Tutankhamun Tomb -The Search for Nefertiti".

Zum Start gibt's erstmals 20 andere Inhalte. Eigens von Sky inhouse in Kooperation mit Google produziert wurde "Sky Sports: Closer". David Beckham nimmt die Zuschauer darin mit auf eine Reise zu den größten Sportsevents der Welt. So sollen die Nutzer das Gefühl bekommen, direkt an der Rennstrecke in Silverstone oder am Boxring von Anthony Joshua zu sitzen. David Beckham: "Das Team vom Sky VR Studio hat ein tolles Konzept erstellt, um die komplette Bandbreite des Sky Sportangebots zu zeigen. Das ist eine einzigartige Möglichkeit, andere Sportfans auf die Reise zu einigen der weltgrößten Sportevents mitzunehmen." Weitere Inhalte sind beispielsweise ein Einblick vom Roten Teppich bei der Premiere von "Star Wars: Das Erwachen der Macht", Disney liefert zwei VR-Videos zu "The Jungle Book" zudem wurde Paul McCartney bei der Entstehung eines Songs und des Musikvideos begleitet. Letzteres wurde von Jaunt produziert - ein US-Unternehmen, das Pionierarbeit in Sachen Virtual Reality leistet und in das Sky 2013 investiert hat.

Gary Davey, Managing Director Content bei Sky plc: "Das Interesse an Virtual-Reality-Inhalten steigt zunehmend, sie ruft jeden Tag mehr Begeisterung hervor. Wir stehen erst am Anfang unserer VR-Reise bei Sky und beschreiten mit dem Start von Sky VR Studios Anfang dieses Jahres und der VR App neue Wege. Nun wartet die kreative Aufgabe auf uns, dieses neue Erlebnis zu nutzen, um fesselnde Geschichten zu erzählen. Und ich glaube fest an den Erfolg."