"Wie kann es sein, dass ausgerechnet im ZDF, der größten Sendeanstalt Europas, was ganz anderes läuft als in der Programmzeitschrift steht?" Diese Frage stellt das "Neo Magazin Royale" in seiner aktuellen Ausgabe. Das ist offenbar auch bitter nötig, immerhin war vor einer Woche fälschlicherweise anstelle der neuen Folge bloß eine Wiederholung der Late-Night-Show mit Jan Böhmermann zu sehen (DWDL.de berichtete).

Und weil es nicht das erste Mal war, dass eine falsche Folge gezeigt wurde, trägt Folge 50 konsequenterweise den Titel "Folge 48". Sehenswert ist nicht zuletzt der fünfminütige Beginn, der im Stile der "Sendung mit der Maus" mit einigem Augenzwinkern den Weg der Sendung von der Aufzeichnung im Kölner Studio König bis zum ZDF nach Mainz nachzeichnet und - inklusive eines Cameo-Auftritts von "Maus"-Urgestein Christoph und Ralph Caspers als Kommentator - zeigt, wo genau es bei der Übertragung zu Fehlern kommen kann.

An Anspielungen aufs eigene Haus, aber auch auf die Erdogan-Debatte mangelt es in dem Film nicht: So wird etwa eine ZDF-Redakteurin vorgestellt, die nach der Sendung aufpasse, "dass Jan keine Staatskrise auslöst". Und nachdem das Material erst auf eine DVD, dann auf Magnetband und schließlich auf eine VHS-Kassette überspielt wurde, darf auch "der Steffen" - also Regierungssprecher Seibert - noch einen Blick darauf werfen. "Der kuckt, dass niemand bewusst verletzt wird", heißt es aus dem Off.

Am Ende landet das "Neo Magazin Royale" schließlich wieder auf dem Lerchenberg, wo bereits die Kollegen der Sendeleitung - oder wie es in dem Einspieler heißt: "die besten Techniker Deutschlands" - warten und im Übrigen ihre ganz eigene Vorstellung von Satire haben.

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Youtube, der den Artikel ergänzt. Sie können sich den Inhalt anzeigen lassen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.