Mit der Krimi-Serie "Die Chefin" hat das ZDF in den vergangenen Jahren schöne Erfolge gefeiert. Das Format sorgte auf seinem Sendeplatz am Freitagabend stets für hohe Reichweiten und gute Marktanteile. Die sechste Staffel brachte es im Frühjahr dieses Jahres auf durchschnittlich 4,76 Millionen Zuschauer und 16,8 Prozent Marktanteil. Bei den jungen Zuschauern waren immerhin ordentliche 8,0 Prozent drin.

Nun hat das ZDF bekannt gegeben, wie es mit der Serie im kommenden Jahr weitergehen wird. Derzeit finden Dreharbeiten für eine 90-minütige Folge der Krimi-Serie statt. Gedreht wird voraussichtlich noch bis Anfang November in München und Prag. Wann "Die Chefin" in Spielfilmlänge dann zu sehen sein wird, ist noch nicht bekannt. Das ZDF nannte vorerst keinen Sendetermin.

Neben Katharina Böhm spielen in dem 90-Minüter, der den Arbeitstitel "Prager Kristalle" trägt, Stefan Rudolf, Jürgen Tonkel, Olga von Luckwald und Christian Hockenbrink mit. Sie alle sind auch in den regulären "Chefin"-Ausgaben zu sehen. In Episodenrollen stehen unter anderem Felicitas Woll, Aurel Manthei, Kyra Kahre und Edita Malovcic vor der Kamera. Regie führt Michael Schneider, das Drehbuch stammt von Timo Berndt.

Im kommenden November starten zudem die Dreharbeiten für zwei 60-minütige Folgen der "Chefin". Produziert wird die Krimi-Reihe von der Network Movie Film- und Fernsehproduktion GmbH. Produzent ist Wolfgang Cimera.