Erst im März frisch gedruckt im Buchhandel gelandet und nun schon in der Drehplanung beim ZDF: Der von Juli Zeh verfasste Gesellschaftsroman "Unterleuten" steht seit Monaten auf den Spitzenpositionen der Bestseller-Listen und konnte sich somit zu einer der wichtigsten Neuerscheinungen in diesem Jahr mausern - und bald wird es den Stoff auch als ZDF-Eventserie zu sehen geben. Wie bekanntgegeben wurde, sind die Drehbücher bereits in Arbeit. Ein Termin für den Drehstart wurde jedoch noch nicht genannt. 

Zehs Geschichte wirft einen Blick auf die Menschen in dem kleinen Dorf Unterleuten in der brandenburgischen Provinz. Als ein Investor in der scheinbaren Idylle einen Windpark errichten will, gerät das Zusammenleben der Dorfgemeinschaft unter Druck und bringt Unbewältigtes, Geheimnisse der Vergangenheit und ganz neue Seiten der Dorfbewohner ans Licht: "Es gibt keine Wahrheit, nur Perspektiven", so Zeh philosophisch in einem Kapitel.

"Auf einen Roman wie 'Unterleuten' haben wir gewartet. Er ist der wirkliche Gesellschaftsroman dieses Jahrzehnts und stellt in großer Sympathie für seine sehr unterschiedlichen Figuren die richtigen Fragen nach Qualität und Zukunft unseres privaten wie gesellschaftlichen Zusammenlebens", sagt ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler. "Der Roman mit seinem Kosmos, seinem Personal und seinen Erzählbögen ist eine exzellente Vorlage für eine Eventserie, und ich freue mich sehr, dass wir das Kreativ-Duo Geschonneck/Vattrodt dafür gewinnen konnten, Juli Zehs 'Unterleuten' ins Fernsehen zu bringen."

Regie tragen wird Matti Geschonneck ("Der verlorene Bruder"), der zunächst noch auf die Drehbücher von Magnus Vattrodt ("Ein großer Aufbruch") warten muss. Die beiden pflegen bereits ein langjähriges Arbeitsverhältnis und haben unter anderem das international prämierte "Zeugenhaus" und die erfolgreichen "Helen Dorn"-Geschichten realisiert.