Ein vor einigen Tagen veröffentlichtes Video brachte nicht nur dem amerikanischen Präsidentschaftsbewerber Donald Trump reichlich Ärger ein, sondern auch dem NBC-Moderator Billy Bush. Der muss sich nun sogar einen neuen Job suchen, denn wie amerikanische Medien übereinstimmend berichten, hat sich der US-Sender von dem 45-Jährigen getrennt - nur zwei Monate, nachdem er als Moderator der Morningshow "Today" angefangen hat.

Es geht um ein Video aus dem Jahr 2005, in dem man Trump hört, wie er damit prahlt, Frauen sexuell genötigt zu haben. Billy Bush, seines Zeichens Cousin von Jeb und George W. Bush, ist in dem Mitschnitt ebenfalls zu hören, wie er gemeinsam mit Trump lacht und sich ebenfalls zu sexistischen Äußerungen hinreißen lässt. Als Konsequenz hatte NBC den Moderator bereits vor gut einer Woche beurlaubt - nun folgt also die endgültige Trennung, die sich Bush offenbar gut bezahlen lässt.

Laut "New York Times" erhält Billy Bush eine millionenschwere Abfindung. Es soll ihm demnach außerdem freistehen, an anderer Stelle anzuheuern. Bush bedankte sich unterdessen bei Familie, Freunden und Kollegen für die Unterstützung und sagte, er freue sich nun auf das, was vor ihm liegt.

Mehr zum Thema