20 Jahre lang suchten Christine Westermann und Götz Alsmann im WDR Fernsehen nach prominenten Mitbewohnern für ihre WG - doch so prägend die Sendung war, so selten wurde sie in ihren 20 Jahren mit Preisen bedacht. Im Jahr 2000 gab es den Grimme-Preis, sowohl beim Deutschen Fernsehpreis als auch beim Deutschen Comedypreis ging das Format aber stets leer aus. Für einen Comedypreis war das Format zwar 2004 schon einmal nominiert, musste sich dann allerdings "Olm!" geschlagen geben.

Nachdem sich das Format kürzlich verabschiedet hat, gibt's nun im Nachgang aber doch noch eine Ehrung beim Deutschen Comedypreis: "Zimmer frei!" erhält in diesem Jahr den "Sonderpreis", wie RTL mitteilt. Ralf Günther, Geschäftsführer Köln Comedy, zur Vergabe des Sonderpreises: "Die 20-jährige Suche bei 'Zimmer frei!' nach einem Mitbewohner für die unterhaltsamste und lustigste WG der Fernsehgeschichte war für die Gäste eine große Ehre und Spaß, für die 'Nachbarn' ein wichtiges Sprungbrett in ihrer Karriere und für die Zuschauer ein absoluter Glücksfall! Vielen Dank für 700 Folgen beste Unterhaltung! Der Immobilienmarkt ist nun deutlich langweiliger."

Verliehen wird der Deutsche Comedypreis am morgigen Dienstag im Kölner Coloneum. Die Nominierten haben wir an dieser Stelle für Sie zusammengefasst. Durch den Abend führen wird in diesem Jahr nicht mehr Carolin Kebekus, sondern Max Giermann - der wohl in verschiedene Rollen schlüpfen dürfte. Auf einem Pressebild ist er jedenfalls schon als Donald Trump zu sehen. Im Fernsehen wird die Verleihung nur zeitversetzt am Samstag um 22:15 Uhr übertragen. DWDL.de berichtet in der Nacht zum Mittwoch über die Gewinner.

Max Giermann als Donald Trump