Foto: RTLSehr kurzfristig gab RTL im September den Start einer Sendung bekannt, deren Existenz schon seit einigen Wochen in der Branche herumgeisterte. Als Neuauflage der "RTL Samstag Nacht" und zur Verstärkung des Samstagabendprogramms kündigte der Sender ungewöhnlich kurzfristig den Start von "RTL Comedy Nacht" für den 15. Oktober an.

Nach halbwegs akzeptablen Quoten zur Premiere wurde die Sendung ab der zweiten Woche zum Quotenproblem. Mit einstelligen Marktanteilen in der werberelevanten Zielgruppe lag die Comedysendung klar unter jeder Erwartung.

Selbst nach starkem Vorprogramm gings mit "RTL Comedy Nacht" steil bergab. An diesem Samstag erreichte die Entscheidungsshow von "Deutschland sucht den Superstar" noch über 20 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Mit dem Start von "RTL Comedy Nacht" sank der Marktanteil auf einen einstelligen Wert.

Am 7. Januar zeigt RTL jetzt die vorerst letzte Ausgabe von "RTL Comedy Nacht". Ab dem 14. Januar übernimmt die 2004 ebenfalls gefloppte Comedyserie "Hella & Dirk" für zunächst sechs Wochen den Sendeplatz der neun Comedians.