Die ARD hat offenbar die Nachfolge für Reinhold Beckmann bei der "Sportschau" geregelt und entspricht dabei dem Wunsch Beckmanns, eine Frau zu engagieren. Wie die "Bild am Sonntag" berichtet, wird Jessy Wellmer den Posten übernehmen und in Zukunft auch durch die Bundesliga-Berichterstattung am Samstagabend führen. Wellmer wäre in der "Sportschau" am Samstag die erste Frau seit Monica Lierhaus, die wegen ihrer Erkrankung vor nunmehr sieben Jahren ausschied. Zu den Moderatoren der Sendung gehören außerdem Matthias Opdenhövel, Alexander Bommes und Gerhard Delling.

Auch Wellmer ist in der Sportberichterstattung der ARD keine unbekannte und kennt sich selbst im "Sportschau"-Studio bereits bestens aus, schließlich führt sie bereits durch die Ausgaben am Sonntag. Auch für die Olympischen Spiele in Rio war Wellmer in diesem Sommer für die ARD im Einsatz. Daneben moderiert Wellmer auch in den Dritten. Ihr Heimatsender ist dort der rbb, in dessen Fernsehprogramm sie unter anderem den "Sportplatz" und die Spätausgabe von "rbb Aktuell" moderiert. Beim ebenfalls zum rbb gehörenden Radioeins führt sie außerdem durch "Arena Liga Live". Bekannt wurde Wellmer als Moderatorin des Sports im "ZDF Morgenmagazin".

Reinhold Beckmann hatte erst vor gut anderthalb Wochen seinen Ausstieg bekannt gegeben. Der Moderator erklärte gegenüber dem "Hamburger Abendblatt", schon länger mit dem Gedanken gespielt zu haben. Nachdem er für seine Reportagereihe "#Beckmann" bereits parallel zur "Sportschau" auch in Krisengebieten recherchierte, möchte er sich in Zukunft noch stärker auf das Format und dessen Themen und Menschen konzentrieren. Platz für die "Sportschau" ist da nicht mehr. Beckmann hört zum Ende der Saison auf und wünschte sich, von einer Frau beerbt zu werden. "Ich glaube, dass die Sendung dringend eine Frau als Präsentatorin braucht", sagte Beckmann nach Bekanntwerden seines Abschieds. Laut "BamS" wurden neben Jessy Wellmer auch Julia Scharf, Sport1-Moderatorin Laura Wontorra sowie Sky-Gesicht Esther Sedlaczek als Nachfolgerinnen in Betracht gezogen.

Mehr zum Thema