1967 kam das Farbfernsehen nach Deutschland - und genau 50 Jahre später plant das ZDF auf großer Show-Bühne einen auf vier Folgen angelegten Rückblick, der unter anderem von Johannes B. Kerner und Steven Gätjen präsentiert wird. "Wir nehmen das Jubiläum zum Anlass, um daraus im nächsten Jahr eine große Show-Reihe zu machen", kündigt Kerner im Gespräch mit dem Medienmagazin DWDL.de an. "Aktuell trägt das Projekt den Arbeitstitel "Wir lieben Fernsehen" und ich kann nur sagen: Für mich gilt das. Ich liebe Fernsehen in all seinen Varianten."

Das erste Fernseherlebnis, an das er große Erinnerungen habe, sei die Fußball-Weltmeisterschaft 1974 gewesen. "Da war ich neun Jahre alt und kann noch heute aus der Erinnerung vieles nacherzählen", sagt Kerner, der derzeit selbst ein Jubiläum feiert, immerhin kam er vor 30 Jahren zum Fernsehen. "Ich wollte immer vor die Kamera und hatte auch das Gefühl, dass ich dorthin gehöre. Das war mir schnell bewusst", so Kerner rückblickend. "Als ich dann tatsächlich vor der Kamera stand, merkte ich, dass mir das wirklich Spaß macht und die Zuschauer das auch spüren."

Die schönste Zeit vor der Kamera sei aber jetzt beim ZDF. "Vielfalt, ein bisschen mehr Ruhe, weniger Sendungen", nennt er im DWDL.de-Interview als Gründe dafür. "Ich war ja eine Zeit lang eine Arbeitsmaschine, weil die Talkshow erfolgreich war und immer besser lief. Da wirst du mit der Zeit süchtig. Jetzt große Shows zu machen, aber auch kleine, stimmungsvolle Sachen – das bereitet mir großen Spaß. Life-Work-Balance: Optimal." Eine Talk-Rückkehr ist für den Moderator derzeit jedenfalls kaum vorstellbar. "Ich würde jetzt gerade nicht gerne Dailytalk machen, weil mir die Redundanz bei Fragen und Gästen bewusst ist. Aber das habe ich ja auch alles selbst erlebt."

Im Dezember stehen nun aber doch zahlreiche Show-Einsätze für Johannes B. Kerner an. "Das ballt sich jetzt etwas mit 'Ein Herz für Kinder', 'Das Spiel beginnt' und dem 'Quiz-Champion', den wir erstmals als Jahresrückblick aufziehen werden", betont der Moderator. "Und damit ich an Silvester nicht auf dumme Gedanken komme, darf ich erstmals zusammen mit Andrea Kiewel die große Show vorm Brandenburger Tor moderieren, die bereits um 20:15 Uhr beginnen wird."

Das große Interview mit Johannes B. Kerner lesen Sie ab Donnerstagmittag bei DWDL.de.