Kavita Sharma© RTL
Die Mediengruppe RTL Deutschland holt sich Verstärkung für ihre Berichterstattung aus der Türkei und dem Nahen Osten. Die Informationssendungen von RTL und der Nachrichtensender n-tv können ab sofort auf die Journalistin Kavita Sharma von Final Frame Content zurückgreifen, die ab Dezember ein ständiges Büro in Istanbul unterhalten und aus der Türkei und der Region berichten wird. "Ich freue mich auf diese journalistische Herausforderung, die spannender nicht sein könnte", sagte die 36-Jährige.

"Die Türkei hat sich an der Schnittstelle zwischen Europa und dem Nahen Osten zu einem Schlüsselland von großer geopolitischer Bedeutung entwickelt. Mit Kavita Sharma gibt es dort nun eine erfahrene Journalistin, auf die die Sender der Mediengruppe RTL exklusiv zurückgreifen können. Das ermöglicht uns eine jederzeitige Vor-Ort-Berichterstattung aus einer Region, die in den kommenden Jahren an Bedeutung noch weiter zunehmen wird", erklärte Michael Wulf, Geschäftsführer von infoNetwork, das für die Produktion der Nachrichten- und Informationssendungen der Sender der Mediengruppe RTL zuständig ist.

Die gebürtige Berlinerin mit indischen Wurzeln durchlief nach ihrem Masterabschluss in Media & Communications in London mehrere berufliche Stationen, in denen sie auch Auslandserfahrung sammeln konnte: Nach einer weiterführenden TV-Ausbildung beim britischen Sender Channel 4, journalistischer Tätigkeit bei dem arabischen Sender Al-Arabiya und dem englischen Dienst der Deutschen Welle arbeitete sie zuletzt für den Nachrichtensender Al Jazeera English. Kavita Sharma war für den Sender vor Ort im Osten der Ukraine, in verschiedenen Ländern während der Flüchtlingskrise und in Paris während der Terroranschläge.

Nun also die Türkei. "An der Nahtstelle zwischen Ost und West gelegen, bietet kaum ein anderes Land der Welt derzeit eine so vielfältige und aufgewühlte Themenlage sowohl innen- als auch außenpolitisch", so die Journalistin. Verstärkung kann RTL gut gebrauchen, nachdem ab Januar mit Constantin Schreiber ein ausgewiesener Nahost-Kenner den Weg von der Mediengruppe zur "Tagesschau" antreten wird.

Mehr zum Thema