Schon seit einigen Jahren überlegt Gruner + Jahr, sein Gebäude am Hamburger Baumwall zu verkaufen. Nun ist es beschlossene Sache: Wie das Unternehmen am Donnerstag mitgeteilt hat, zieht der Verlag in die HafenCity. Im Zuge dessen werde man sich von dem alten Gebäude trennen, dort saß der Verlag rund 30 Jahre lang. Der alte Sitz soll an die Stadt Hamburg verkauft werden, die Gremien der Stadt müssen dem Plan allerdings erst noch zustimmen.


Der neue Unternehmenssitz von Gruner + Jahr liegt in der Hamburger HafenCity und damit in direkter Nachbarschaft zur kürzlich eröffneten Elbphilharmonie, auch der "Spiegel" sitzt nur einen Steinwurf entfernt. Bis die Mitarbeiter umziehen können, wird es allerdings noch eine Weile dauern: Das neue Gebäude muss erst noch errichtet werden, der Verlag rechnet mit einem Umzug im Jahr 2021.

G+J-Geschäftsführerin Julia Jäkel sagt über den Standortwechsel: "Gruner + Jahr bleibt in Hamburg. Wir fühlen uns hier sehr wohl und empfinden die Stadt als Heimat für guten Journalismus. Wir freuen uns auf unser neues Zuhause in der HafenCity und die gute Nachbarschaft zu anderen Medienhäusern und Kultureinrichtungen." Zwar sei der Baumwall allen im Verlag ans Herz gewachsen, G+J entwickele aber in "zunehmendem Tempo neue Magazine, neue Digitalangebote und neue Geschäfte". Vieles davon entstehe über Abteilungsgrenzen hinweg, daher habe man bemerkt, dass es Zeit für etwas Neues sei, so Jäkel weiter.