Foto: kabel einsNachdem im Dezember Andreas Bartl die Geschäftsführung des Schwestersenders ProSieben von seinem glücklosen Vorgänger Dejan Jocic übernommen hatte, wurde ein Nachfolger für dessen bisherigen Posten als kabel eins-Geschäftsführer nötig. Nun ist die ProSiebenSAT.1 Media AG konzernintern fündig geworden: Guido Bolten wird ab sofort als kabel eins-Geschäftsführer fungieren, sodass sich Bartl, der bislang noch geschäftsführend im Amt war, voll auf seinen neuen Sender ProSieben konzentrieren kann.

Guido Bolten war seit Januar 2000 als Chefredakteur für Information und Magazine bei ProSieben verantwortlich. Davor war bereits drei Jahre für denselben Bereich bei seinem jetzigen Sender kabel eins verantwortlich. Seine Karriere begann er 1986 nach einem Journalistik-Studium als Sportchef beim Nürnberger Radio Gong. Nach Stationen bei SWF3 und Antenne Bayern wechselte Bolten 1991 zum Fernsehen und arbeitete bei Tele 5 und ProSieben zunächst als Kommentator und Moderator. 1993 übernahm er die Chefredaktion des DSF in München und wechselte 1996 zu Plazamedia, ehe er 1997 bei kabel eins anheuerte.

"Ich freue mich, dass mit Guido Bolten ein Mann aus den eigenen Reihen die Verantwortung bei kabel eins übernimmt", sagte Guillaume de Posch, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media AG. "Ich bin überzeugt, dass es Guido Bolten mit seiner langjährigen Erfahrung im Fernsehgeschäft gelingt, kabel eins als die anerkannte Qualitätsmarke im deutschen TV-Markt weiter zu entwickeln und weiter zu stärken."