
"Mit dem Erwerb der erstklassigen Hollywood-Produktionen von TMG unterstreicht RTL seine Spielfilmkompetenz. Die Zuschauer werden auch in Zukunft die besten Filme und Serien aus der Traumfabrik bei RTL sehen können", so Dirk Schweitzer, Bereichsleiter Program Acquisitions & Sales bei RTL.
Herbert Kloiber zeigt sich aus Sicht der Tele München Gruppe ebenfalls zufrieden: "Wir freuen uns, mit RTL wieder einen substantiellen Lizenzvertrag abgeschlossen zu haben, der neben den Spitzentiteln auch die Erfolgsserien 'The Closer', 'Close to Home' und den Comedy-Hit 'The War at Home' von Warner Bros., dem erfolgreichsten Hollywood Studio 2005, beinhaltet."
Ende März 2004 hatte Kloiber RTL ein Paket mit u.a. den "Herr der Ringe"-Fortsetzungen noch vor der Nase weggeschnappt. Damals soll der Vertrag zwischen Warner Bros. und RTL schon bis zur Unterschrift ausgehandelt gewesen sein als Kloiber mit einem höheren Gebot den Kölner Sender aus dem Rennen warf. Es wurde damals schon erwartet, dass die Tele München Gruppe einzelne Inhalte des damals erworbenen Paketes meistbietend weiterverkaufen wird.
Über den Preis des jetzt geschlossenen Deals wurde Stillschweigen vereinbart, wie DWDL von der Tele München Gruppe erfuhr. Es handelt sich, soweit die Auskunft zum Umfang des Deals mit RTL, allerdings nicht um das gesamte im März 2004 von TMG erworbene Warner-Paket.