Schon seit mehreren Jahren bittet die "taz" ihre Online-Nutzer inzwischen darum, das Angebot mit freiwilligen Zahlungen zu Unterstützen - und kann damit inzwischen erhebliche Umsätze generieren. Inzwischen hat man so fast 9.000 Unterstützer gewonnen, von denen 93 Prozent unbefristet und regelmäßig Zahlungen leisten. Zwar flachte das Wachstum an neuen Unterstützern im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2015, das von der "taz.bin ich"-Kampagne geprägt war, etwas ab, trotzdem wuchs die Zahl unterm Strich um über 2.200.

Auch wenn man von dem einst 2015 formulierten Ziel, bis Ende des Jahres 20.000 Online-"Abonnenten" zu gewinnen, noch immer weit entfernt ist, können sich die Einnahmen inzwischen mehr als sehen lassen. So nahm die "taz" dank "taz.zahl ich" im vergangenen Jahr knapp 613.000 Euro ein, ein Jahr zuvor waren es noch rund 309.000 Euro, in den Jahren 2013 und 2014 um die 125.000 Euro.

Mehr zum Thema