Neues Design und mehr Nachrichten bei n-tv

An diesem Tag feierte bei n-tv ein neues Studio-Design seine Premiere. Die Studios 1 und 4 wurden neu gestaltet. Sämtliche Nachrichten- und Wirtschaftssendungen, die live ausgestrahlt werden sollen so ein modernes Erscheinungsbild erhalten.

Neben einem helleren und modernen Design der Studiodekoration und einer Überarbeitung der grafischen Bildelemente wird mit der Umgestaltung künftig auch das Zusammenspiel zwischen News und Wirtschaft, die in getrennten Studios moderiert werden, vereinheitlicht. Die letzte grafische Optimierung im Studiodesign bei n-tv liegt mittlerweile knapp drei Jahre zurück, deshalb sei es an der Zeit gewesen, "die Auslage neu zu dekorieren - denn dies ist das erste, was der Zuschauer sieht", betont n-tv-Programmchef Helmut Brandstätter.

Wegen der außerordentlich hohen "Out of home"-Nutzung von n-tv in vielen öffentlichen Gebäuden sei es darüber hinaus für alle Beteiligten auch darum gegangen, durch eine bessere Erkennbarkeit der Schlagzeilen die Nachricht auch ohne Ton deutlicher in den Vordergrund zu stellen. Brandstätter verweist in diesem Zusammenhang auf die "äußerst produktive Zusammenarbeit" mit der Kreativ-Abteilung des neuen Gesellschafters RTL, die an der Neugestaltung der beiden Studios erheblichen Anteil gehabt habe.

Gleichzeitig vom 1. Februar an wurde dann auch zwei wichtigen Nachrichtenstrecken noch mehr Platz im Programm bei n-tv eingeräumt: Die beiden News-Schienen um 19 und 22 Uhr werden auf jeweils volle 30 Minuten verlängert, "womit wir unserem Anspruch und unserer Stellung als Deutschlands führender Nachrichtensender Rechnung tragen", betont Programmchef Brandstätter.