Mit seinen "Festen" gehört Moderator Florian Silbereisen zu den Quoten-Garanten im Ersten - mit teils mehr als sechs Millionen Zuschauern war die Samstagabendshow ein voller Erfolg für den Sender. Doch auch in den Dritten konnte Silbereisen zuletzt punkten: Als er am vorigen Wochenende seine "Klubbb3-Hüttenparty" präsentierte, verzeichnete das MDR Fernsehen zur besten Sendezeit Spitzen-Quoten.

Und nachdem auch sein Einstand bei den zuletzt von Bernhard Brink präsentierten "Schlagern des Sommers" erfolgreich verlief, soll die Sendung in diesem Jahr erstmals live zu sehen sein. Das bestätigte MDR-Unterhaltungschef Peter Dreckmann gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de. Die von JürgensTV produzierte Musiksendung soll demnach am 24. Juni sowohl im MDR als auch im HR gezeigt werden.

Seit dem vergangenen Jahr ist Florian Silbereisen neben seinen Moderationen fürs Erste verstärkt auch im MDR Fernsehen im Einsatz - und beschert dem Dritten Programm seither regelmäßig starke Quoten. Seine Premiere bei "Schlager des Sommers" sahen 2016 bundesweit im Schnitt 1,74 Millionen Zuschauer, bei den "Schlagern des Jahres" waren im Dezember sogar 1,91 Millionen dabei. Die "Schlager im Schnee" hatten zuletzt alleine im MDR knapp 1,8 Millionen Zuschauer gesehen, weitere 600.000 verfolgten die Show im ORF.