Deutschlandfunk © Deutschlandfunk
"@mediasres"

DLF will mit Medienmagazin auch Laien erreichen

 

Der Deutschlandfunk startet am Montag sein tägliches Medienmagazin "@mediasres". In der "SZ" hat der zuständige Redakteur einen Einblick in das gegeben, was die Hörer erwartet. Er verspricht eine Art "Sendung mit der Maus".

von Timo Niemeier
20.03.2017 - 10:20 Uhr

Heute startet der Deutschlandfunk seinen neuen "Kulturnachmittag". Ab 15:35 Uhr will der Sender fortan werktags immer das Medienmagazin "@mediasres" ausstrahlen (DWDL.de berichtete). "Es geht darum, Hörerinnen und Hörer dazu befähigen, sich eine eigene Meinung zu bilden", hieß es bereits bei der Ankündigung des neuen Formats. DLF-Redakteur Stefan Koldehoff bekräftigt jetzt noch einmal im Interview mit der "SZ", sich nicht nur an die Journalisten-Filterblase zu wenden. "Wir wollen nicht nur ein Fachpublikum erreichen, sondern ausdrücklich auch medieninteressierte Laien."

Der Redakteur beschreibt die Sendung als eine Art "Sendung mit der Maus" - nur eben für Medien. Man wolle erklären, wie Journalisten arbeiten und warum die Presse- und Meinungsfreiheit so wichtig sind. "Es ist einfach an der Zeit, auch täglich in die Medienwelt zu schauen - zumal viele gar nicht mehr wissen, wie unser Geschäft funktioniert. Journalismus ist kein Facebook-Hobby, sondern Handwerk. Und es gibt tatsächlich Menschen, die denken, wir hätten ein rotes Telefon im Büro, über das die Kanzlerin ihre Anweisungen durchgibt."

"@mediasres" löst die bisherige Sendung "Markt und Medien" ab, die bislang immer nur einmal in der Woche ausgestrahlt wurde. Durch den Wechsel auf eine tägliche Ausstrahlung will der DLF bei Medienthemen deutlich aktueller werden. Koldehoff betont gegenüber der "SZ", keine Werbeveranstaltung für die Öffentlich-Rechtlichen machen zu wollen. Wenn es geboten sei, werde man auch kritisch über diese berichten. Zudem kündigt Koldehoff an, dass man auch investigativ unterwegs sein werde.

Teilen

Kommentare zum Artikel

Studentische Aushilfen (m/w) Redaktion Digitales (RTL interactive) in Köln Account Director (m/w) Addressable TV in Hamburg Account Manager (m/w) Digital in Frankfurt am Main Pricing Manager (m/w) in München Product Manager (m/w) Video Advertising in München Festangestellte EB-Kamera-Leute in Berlin Casting-Redakteur Factual (NORDDEICH TV) in Hürth bei Köln Casting-Redakteur Show (NORDDEICH TV) in Hürth bei Köln Redaktionsassistenz Casting Show & Factual (NORDDEICH TV) in Hürth bei Köln Assistenz der Requisite (NORDDEICH TV) in Hürth bei Köln Redakteur (m/w) in Berlin Volontariat in der Newsredaktion in Berlin Comedy-Redakteur (m/w) für Social-Media-Redaktion der "heute SHOW" in Köln Head of Online (w/m) für "Köln 50667" in Hürth bei Köln Cutterassistenz Postproduktion (NORDDEICH TV) in Hürth bei Köln Video-Sales-Manager (m/w) in Hattingen im Ruhrgebiet Rechercheure / Caster (m/w) in Köln Gehobene Redakteurin (w/m) in Leipzig Autor (m/w) / Reporter (m/w) bei Wissenschaft und Bildung in Baden-Baden Set-Aufnahmeleiter (m/w) Produktion Doku-/Factual Entertainment (NORDDEICH TV) in Hürth bei Köln Gehobene Redakteurin (w/m) in Leipzig Referentin / Referent (1. Sachgruppenleiterin / 1. Sachgruppenleiter) in Bremen Festangestellte Cutter FCPX in Vollzeit (m/w) in Berlin Planungs-CvD (m/w) in Ismaning bei München Drehende Redakteure (m/w) in Ismaning bei München CvD (m/w) in Ismaning bei München Junior Redakteur (m/w) in Berlin Volontariat Factual Entertainment (NORDDEICH TV) in Hürth bei Köln Redakteur (m/w) Redaktion Factual Entertainment (NORDDEICH TV) in Hürth bei Köln Redakteur / Reporter (w/m) in Mainz / Frankfurt
Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neuigkeiten aus der Welt der Vermarkter und Agenturen zum Media-Update Mittwochs: Very british: Die News der Woche aus dem Vereinigten Königreich zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Radio-Meldungen präsentiert von der WDR mediagroup. zum Radio-Update Freitags: Die wichtigsten Nachrichten aus der US-Fernseh-Branche zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten: