Demnächst gibt es auch eine "Ninja Warrior"-Version in unserem Nachbarland Österreich. ProSiebenSat.1Puls4, so der Name der österreichischen Tochter des deutschen Medienkonzerns, hat sich die Rechte an dem Format gesichert und wird die Show bereits ab Oktober unter dem Namen "Ninja Warrior Austria" auf Sendung bringen. Derzeit laufen die Castings, bei denen nach geeigneten Kandidaten gesucht wird. Puls 4 hat einen Bewerberaufruf gestartet.

Eine Kooperation mit RTL wird es allerdings nicht geben - und so wird Puls 4 auch nicht gemeinsam mit den Kölnern im Sommer in Karlsruhe aufzeichnen. RTL produziert dann die zweite Staffel von "Ninja Warrior Germany". Der Parcours wird allerdings der gleiche sein, eine eigene Österreich-Version gibt es nicht: Wo die Produktion der österreichischen Version stattfinden wird, ist noch nicht fix. Als Produzent der Österreich-Version von "Ninja Warrior" fungiert Constantin Entertainment, in Deutschland wird das Format von Norddeich TV gestemmt.

Wer "Ninja Warrior Austria" moderieren wird, steht derzeit noch nicht fest. Puls 4 hat allerdings schon angekündigt, dass dem Sieger der Show, sollte er oder sie es auch über das letzte Hindernis schaffen, ein Gewinn von 44.444 Euro winkt. "Ninja Warrior Germany" hat übrigens im vergangenen Jahr nicht nur in Deutschland für gute Quoten gesorgt, sondern auch in Österreich. Marktanteile und Reichweiten lagen deutlich über dem, was RTL sonst so in Österreich gewohnt ist. Von daher ist der Schritt von ProSiebenSat.1 zu einer eigenen Österreich-Version nur folgerichtig. Die RTL-Gruppe produziert keine eigenen Inhalte in der Alpenrepublik.