"Jukers Media gibt mir die Möglichkeit, kreativ gestalten zu können und gleichzeitig auch unternehmerisch tätig zu werden", sagt Judith Rakers über ihren jüngsten Karriere-Schritt. Unter dem Dach der eigenen Firma Jukers Media sollen eigene Formate entwickelt und produziert werden - und das nach eigener Aussage in verschiedenster Form "von Doku-Reihen über neuartige Talk-Formate bis hin zur Show-Formaten."

Das Unternehmen ist ein Joint Venture zwischen Rakers und Endemol Shine Germany. Geschäftsführer Marcus Wolter: "Judith Rakers ist eine der renommiertesten Medien-Persönlichkeiten Deutschlands, ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit. Unsere Strategie, mit den besten Köpfen der jeweiligen Genres zusammenzuarbeiten und in kleinen Produzenteneinheiten zu entwickeln, verfolgen wir mit der Gründung von Jukers Media konsequent weiter."

Unterstützung beim neuen Abenteuer bekommt Rakers durch Co-Geschäftsführer Matthias Pfeffer, der weiterhin auch Geschäftsführer bei Meta Productions bleibt. Zwischen den beiden Häusern soll es "eine enge Zusammenarbeit geben". Pfeffer über seine neue Partnerin: "Sie ist nicht nur eines der beliebtesten Nachrichtengesichter Deutschlands, sondern auch eine vielseitig interessierte Top-Moderatorin von Talk-Formaten und Events. In den kommenden Jahren wollen wir sowohl hochwertige journalistische als auch unterhaltsame Formate mit Judith entwickeln und produzieren. Darauf freue ich mich sehr."

Judith Rakers ist neben der "Tagesschau" auch zusammen mit Giovanni di Lorenzo Moderatorin der Talkshow "3 nach 9" im NDR. Sie moderierte auch bereits weitere Unterhaltungsformate bzw. Shows und drehte Reportagen. Dem Genre-Spektrum will Rakers treu bleiben, aber künftig also selbst produzieren.

Jukers Media ergänzt das Portfolio von Beteiligungen der Endemol Shine Germany, die Geschäftsführer Marcus Wolter als weitgehend unabhängig agierende Produktions-Boutiquen versteht. Mit Jörg Pilawa hat man für Gameshows das Joint Venture Herr P. gegründet, mit Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf in Berlin die Florida TV und im Fiktionalen ist Endemol Shine bei Wiedemann & Berg Television an Bord. Die Berliner Meta Productions wiederum ist eine gleich 90-prozentige Tochter von Endemol Shine Germany.