Foto: RTLErst im September letzten Jahres wechselte der ehemalige RTL-Informationsdirektor Hans Mahr zum Bezahlsender Premiere. Dort war er als Sportchef unter anderem für den Rechteeinkauf verantwortlich. Kurz vor Weihnachten erreichte den Sender dann gerade in diesem Bereich die Hiobsbotschaft: Der Verlust der Übertragungsrechte an der Fußball-Bundesliga an den neuen Mitbewerber Arena.

Das war mehr als nur ein kleiner Betriebsunfall für Premiere. Die Aktie brach nach Bekanntwerden der Entscheidung um über 40 Prozent ein. Aller direkt nach der Entscheidung öffentlich demonstrierten Einigkeit des Vorstands zum Trotz, rollen deswegen nun offenbar auch Köpfe. Sportvorstand Hans Mahr muss den Sender nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" verlassen. Der Pay-TV-Sender habe große Hoffnungen auf Mahrs gute Kontakte zu Fußballvereinen und Verbänden gesetzt - was aber offenbar nichts genutzt hat. Für ihn soll der hausinterne Sportchef Carsten Schmidt die Position übernehmen.

Premiere bestätigte am Donnerstag die Meldung. Hans Mahr wird demnach das Unternehmen Ende Februar verlassen. Zum 1. März wird somit Carsten Schmidt neuer Vorstand für Sport und New Business. Auch die Programmgeschäftsführung von Premiere Austria übernimmt Schmidt von Mahr. Die Trennung von Mahr erfolgt laut Premiere in beiderseitigem Einvernehmen.

Premiere-Vorstandsvorsitzender Dr. Georg Kofler: "Ich danke Hans Mahr im Namen der Premiere AG für seine engagierte Arbeit. Wir trennen uns in freundschaftlichem und besten beiderseitigem Einvernehmen." Hans Mahr: "Ich war sehr gerne im Vorstand von Premiere. Die Aufgabenstellungen haben sich aber seit meinem Eintritt deutlich verändert, deshalb habe ich mich entschlossen neue berufliche Herausforderungen anzunehmen."