Die letzten deutschen ESC-Kandidaten sind nach dem Musikwettbewerb meist wieder recht schnell von der großen Bildfläche verschwunden. Das mag vielleicht auch mit ihrem Abschneiden zu tun haben: 2016 und 2015 landete Deutschland auf dem letzten Platz. Die diesjährige, deutschen Teilnehmerin Levina wird dagegen wohl auch über den ESC hinaus noch in den Medien präsent sein. Zumindest bei der Deutschen Welle: Dort moderiert  sie nämlich ab sofort die Musiksendung "PopXport", das hat der Sender nun bekanntgegeben.


Ihre erste Sendung präsentiert sie bereits am Freitag, den 28. April und damit noch vor dem ESC. In deutscher und englischer Sprache wird die 25-Jährige künftig Pop-Fans in aller Welt das TV-Format präsentieren. "PopXport" ist eine etablierte Sendung des Auslandssenders, kürzlich wurde die 500. Folge des Formats ausgestrahlt. Seit 2004 hat die Deutsche Welle die Sendung im Programm, zunächst lief sie alle zwei Wochen, seit 2013 wird das Format wöchentlich ausgestrahlt.

"Ich freue mich riesig, 'PopXport' bei der DW zu moderieren, bevor ich beim ESC in Kiew auftrete. Die Sendung verfolge ich regelmäßig in meiner Wahlheimat London", sagt Levina. Die Deutsche Welle überträgt in diesem Jahr übrigens erstmals das Finale des ESC am 13. Mai. Peter Urban ist damit in weiten Teilen der Welt zu hören.