In der neuen Abteilung "Aktuelle Magazine" werden beim RBB künftig die Einheiten "Abendschau", "ARD Mittagsmagazin" und "ARD-aktuell" zusammengefasst. Anna Kyrieleis leitet die Abteilung und kümmert sich unter anderem um die Weiterentwicklung der Redaktionen. Derzeit arbeitet sie mit ihrem Team schon an der Entwicklung des neuen "ARD Mittagsmagazin", das ab dem kommenden Jahr nicht mehr vom BR, sondern vom RBB verantwortet wird (DWDL.de berichtete).

Kyrieleis ist ein Eigengewächs des RBB: Sie volontierte bereits beim Sender, der damals noch Ostdeutscher Rundfunk Brandenburg (ORB) hieß. Von 2003 an arbeitete sie als Korrespondentin im ARD-Hauptstadtstudio. Zwischen 2007 und 2012 leitete Kyrieleis die Redaktion ARD-aktuell im RBB und übernahm am 1. Juli 2012 die Leitung der "Abendschau".

RBB-Chefredakteur Christoph Singelnstein sagt: "Für unsere drei aktuell arbeitenden Fernseh-Redaktionen mit einem Berichterstattungsschwerpunkt Berlin erwarten wir künftig so viele Berührungspunkte in der redaktionellen Planung und journalistischen Aufbereitung, dass eine gemeinsame Leitung im Interesse aller Beteiligten ist. Anna Kyrieleis bringt als ehemalige Leiterin unseres ARD-aktuell-Teams, Chefin der ‘Abendschau’ und redaktionelle Projektleiterin für unser 'Mima' beste Voraussetzungen für diese Arbeit mit. Ich freue mich, dass sie diese wichtige neue Funktion im RBB übernimmt."

Mehr zum Thema