Am 9. Juli 2017 verabschiedet sich die ARD-Weekly "Lindenstraße" mit der 1637. Folge "Eins, zwei, cha cha cha" zum ersten Mal in ihrer über 30-jährigen Geschichte in eine mehrwöchige Sommerpause, die erst am 20. August endet. Immerhin wartet auf Fans nach der Pause eine besondere Folge: Statt in der gewohnten 3-Stränge-Struktur wird es in der Episode "Engelchen flieg" nur einen intensiver erzählten Strang um die Familie Sperling geben, der das Geschehen der vergangenen fünf Wochen erzählt.

Neben der inhaltlichen und dramaturgischen Abweichung von normalen Episoden, wird die "Lindenstraße" in dieser Woche dann auch optisch anders aussehen. Ein Großteil der erzählten Geschichte wird nämlich in Originalmotiven außerhalb der "Lindenstraßen"-Kulisse gezeigt, was für einen "filmischen Look" sorgen soll. Inhaltlich wird es zum Showdown zwischen den langjährigen Kontrahenten Momo und Robert Engel kommen.

Produzentin Hana Geißendörfer sieht's positiv: "Eine Folge der Kultserie wie einen Spielfilm zu erzählen, ist eine schöne Gelegenheit, die 'Lindenstraße' in einem anderen Licht zu präsentieren. Ich finde es spannend, immer wieder Neues auszuprobieren, ohne uns und unserem bewährten Konzept dabei untreu zu werden."