Bislang gleicht das Daytime-Programm von RTLplus über weite Strecken hinweg einer Monokultur. Aktuell wiederholt der Sender gleich sieben Stunden lang alte Gerichtsshows - von Juli an soll die Dosis jedoch ein Stück weit reduziert werden. Anstelle von drei Folgen des "Familiengerichts" zeigt RTLplus dann nur noch zwei pro Tag.

Im Gegenzug übernimmt die Scripted Reality "Staatsanwalt Posch ermittelt" ab dem 1. Juli den Sendeplatz um 17:45 Uhr, an den sich die Gameshow-Schiene mit "Jeopardy!", "Familienduell", "Ruck Zuck" und "Glücksrad" anschließt. "Staatsanwalt Posch ermittelt" war zwischen 2007 und 2008 quasi als Spin-Off des "Jugendgerichts" im RTL-Nachmittagsprogramm zu sehen.

Die Filmpool-Produktion, von der einst zwei Staffeln produziert wurden, will das Zusammenspiel zwischen Polizei und Staatsanwaltschaft bis zur Überführung des Täters zeigen.