Constantin Medien © Constantin Medien
Kapitalerhöhung angekündigt

Burgener bereitet Übernahme von Constantin Medien vor

 

Bernhard Burgener macht ernst und bereitet die Übernahme von Constantin Medien vor. Dazu hat er nun eine Kapitalerhöhung bei der Highlight Communications AG angekündigt, die ihm rund 82 Millionen Euro einbringen wird.

von Timo Niemeier
12.06.2017 - 13:26 Uhr

Bereits im April hat es Spekulationen gegeben, Highlight-Chef Bernhard Burgener könnte an einer Übernahme der Constantin Medien AG arbeiten (DWDL.de berichtete). Nun sind die Berichte von damals auch ganz offiziell bestätigt. Highlight Communications (HLC) hat eine Kapitalerhöhung angekündigt, durch die dem Unternehmen rund 82 Millionen Euro zufließen werden. Die neuen Aktien werden komplett von der Highlight Event und Entertainment AG übernommen, die damit künftig 25 Prozent an HLC hält. Der Anteil von Constantin an seiner Tochter würde auf 45,4 Prozent sinken.

"Die Transaktion dient der Vorbereitung eines möglichen Übernahmeangebots an die Aktionäre der Constantin Medien AG", heißt es von Highlight. Mit der Kapitalerhöhung wolle man "einen Beitrag dazu leisten", um die "festgefahrene Situation um die Lancierung eines möglichen Übernahmeangebots der HLC an die Aktionäre der deutschen Constantin Medien AG zu deblockieren."

Ein Übernahmeangebot an Constantin sei aus Sicht der Verwaltungsrats der HLC erforderlich, "um die gegenwärtige, für die Gesellschaft und ihre Aktionäre sowie die kommerziellen Partner schädliche Situation zu beenden." Seit Monaten tobt bei Constantin und seiner Tochter ein Machtkampf. Aufsichtsratschef Dieter Hahn und Vorstandsboss Fred Kogel wollen die Filmsparte rund um Constantin Film verkaufen und sich auf das Segment Sport konzentrieren. Burgener, früher selbst Constantin-CEO, lehnt das ab. Beide Seiten halten rund 30 Prozent am Unternehmen und blockieren sich so gegenseitig.

Hahn, der nach Ansicht Burgeners unrechtmäßig zum Aufsichtsratschef gewählt wurde, hat seit dem Wochenende aber noch andere Probleme. Wie die "Bild am Sonntag" nämlich berichtete, wird gegen ihn wegen des Verdachts auf Insiderhandel ermittelt (DWDL.de berichtete). Die letzte Hauptversammlung von Constantin Medien endete im Chaos, Burgener wurde von den Abstimmungen ausgeschlossen und will seitdem die Beschlüsse kippen.

Noch ist die von Highlight angekündigte Kapitalerhöhung übrigens nicht durch, Dieter Hahn hat offenbar bereits versucht, sie zu verhindern. Eine Registersperre gegen Beschlüsse der Generalversammlung der HLC sei vom Zivilkreisgericht Basel-Landschaft aber abgewiesen worden, heißt es von Highlight. Sollte Hahn hier weitere Rechtsmittel einlegen, würde sich die Kapitalerhöhung verzögern. Vor diesem Hintergrund hat Highlight auch seine für den 30. Juni geplante Generalversammlung verschoben. Sie soll durchgeführt werden, wenn die Machtverhältnisse klar sind.

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Senior Project Manager Tech & Operations (m/f/d) in Berlin Senior Performance Marketing Manager (m/f/d) in Berlin Data Analyst (m/f/d) in Berlin Student (m/w/d) Social Media / Content Redaktion "Take me out" in Köln Junior Castingredakteur (w/m/d) für „Berlin – Tag & Nacht“ in Hürth bei Köln Volontariat Factual Entertainment (RTL STUDIOS) in Köln Casting-Redakteur (w/m/d) Factual Entertaiment (RTL STUDIOS) in Köln Sales Manager (m/w/d) in München Volontariat in der Newsredaktion in Berlin Redakteur (m/w/d) in Berlin Alleinbuchhalter/in in Oberhaching bei München Redakteure (m/w/d) für ein neues Kochformat in Köln Realisatoren (m/w/d) für ein neues Kochformat in Köln Redakteure (m/w/d) für "Pleite unter Palmen" in Köln Realisatoren (m/w/d) für "Pleite unter Palmen" in Köln Junior Production Accountant/ Junior Produktionsbuchhalter (w/m/d) in Berlin Redakteur Dokumentation & Reportage (m/w/d) in Wals/Salzburg TV-Volontär (m/w/d) in Hamburg Produktionskoordinator (m/w/d) im Bereich Ko- und Auftragsproduktionen in Hamburg Produktionskoordinator (m/w/d) im Bereich Show in Hamburg Assistent/in (m/w/d) für den Fachbereich Editing Bild & Ton in Teilzeit in Köln Redaktionsleiter (m/w/d) der Redaktion "Zeitgeschehen / Geschichte & Entdeckungen" in Baden-Baden Redakteur (m/w/d) für ein neues Dating Format in Köln Editor (w/m/d) für "Berlin-Tag & Nacht" in Hürth bei Köln Schnittredakteure (m/w/d) in München Redakteur/in (m/w/d) in München Fachbereichsleiter/in (m/w/d) für den Masterstudiengang Digital Narratives in Köln Fachbereichsleiter/in (m/w/d) für den Schwerpunkt Kreativ Produzieren in Köln Junior Redakteur (m/w/d) in Berlin On Air Promotion Producer (m/w/d) in Wals/Salzburg Junior-Salesmanager (m/w/d) Vermarktung TV in Frankfurt am Main Referent/in der Geschäftsführung (Gremien und Sonderaufgaben) in Baden-Baden Acquisitions Executive (m/w/d) in Oberhaching International Sales Manager (m/f/d) in Oberhaching CvD - Lizenzbearbeitungen (m/w/d) in Wiesbaden Autoren für Lizenzbearbeitungen (m/w/d) in Wiesbaden Redakteure / Autoren (m/w/d) in Wiesbaden Sounddesigner (m/w/d) in der Redaktion Programm-Management SWR2 in Baden-Baden Festangestellte EB-Kamera-Leute (m/w/d) in Berlin 1. Aufnahmeleitung (m/w/d) für ein Studio-Show-Format in Berlin Marketing Manager (m/w/d) in Ismaning bei München
Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neuigkeiten aus der Fernseh- und Medienlandschaft Österreichs zum Austria-Update Mittwochs: Very british: Die News der Woche aus UK - präsentiert von ITV Studios Germany zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Meldungen der Audio-Branche - präsentiert von Radio NRW. zum Audio-Update Freitags: Die wichtigsten Medien-Nachrichten aus den Vereinigten Staaten zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:
Frage: 4 plus 4 ist

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten:
Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.