Im Frühjahr schickte Gruner + Jahr ein neues junges Frauenmagazin an den Kiosk, das von Schülerinnen der Henri-Nannen-Schule entwickelt wurde. Das "F MAG" fand dort immerhin 25.000 Käuferinnen. Bei Gruner + Jahr spricht man von "starken" Werten - doch in Serie schickt man das Print-Magazin nicht. Weil das "F Mag" aber auch bei Facebook und Instagram gut angekommen sei, wird die Marke als digitales Angebot überleben.

Das digitale Angebot soll Mitte September an den Start gehen und ist - wie auch das Print-Heft - unter der Dachmarke "Brigitte" angesiedelt. Das Konzept erarbeitet derzeit ein Team unter der Federführung von Eva Spundflasche und Christine Nieland, ihres Zeichens Chefredakteurin und Managing Director von "Brigitte" Digital. Inhaltlich wird es um die Themenbereiche Porträts, Style, Musik, Kultur und Leben gehen.

Arne Wolter, Chief Digital Officer Gruner + Jahr: "Die Marke und die Ideen haben Kraft - ich freue mich auf die digitale Umsetzung. Den sechs jungen Gründerinnen gratuliere ich zu ihrem gelungenen Debüt. Klasse, was Sie aus dem Angebot, aus der Henri-Nannen-Schule heraus ein Magazin zu entwickeln, gemacht haben! Der nächste Jahrgang wird sich anstrengen müssen, die Latte liegt hoch."