Mit in der Spitze mehr als sieben Millionen Zuschauern konnte sich das ZDF auch mit der jüngsten Staffel wieder auf seinen "Bergdoktor" verlassen. Kein Wunder, dass der Mainzer Sender längst grünes Licht für die Produktion einer elften Staffel gegeben hat, die noch bis November gedreht wird. Insgesamt sollen sieben weitere 90-Minüter entstehen, bei denen Axel Barth, Jorgo Papavassiliou und Oliver Muth Regie führen.

Mit dabei ist dann auch eine neue Rolle: Neben Hans Sigl in der Titelrolle sowie Heiko Ruprecht, Monika Baumgartner, Ronja Forcher, Natalie O'Hara, Siegfried Rauch, Mark Keller, Rebecca Immanuel und anderen steht seit wenigen Tagen Christian Kohlund für die ZDF-Serie vor der Kamera. Er spielt den Onkel des "Bergdoktors" und soll für einigen Wirbel sorgen. Während Martin (Hans Sigl) seinen Onkel nach wie vor für den Tod seines Vaters verantwortlich macht, freut sich Hans (Heiko Ruprecht) über die Ankunft des Onkels und will klären, warum das schwarze Schaf der Familie nach 20 Jahren zurückkehrt.

Darüber hinaus beschäftigen rätselhafte allergische Reaktionen oder die Folgen einer verschleppten Meningitis den populären TV-Arzt in der neuen Staffel. Produziert wird "Der Bergdoktor" von der nfF: neue deutsche Filmgesellschaft, Produzent ist Matthias Walther.