ZDFinfo © ZDF
Killerspiele, Pokémon und Nintendo

ZDFinfo macht Doku-Schwerpunkt zu Computerspielen

 

Wenn im August die Gamescom in Köln ansteht, will auch ZDFinfo vom Games-Hype profitieren. Der Sender zeigt daher an einem Tag etliche Dokumentationen zum Thema, darunter auch eine Reihe über die hitzige Diskussion zu Killerspielen.

von Timo Niemeier
20.07.2017 - 11:56 Uhr

In den 00er Jahren haben regelmäßige Diskussionen rund um Verbote von sogenannten Killerspielen für Kopfschütteln in der Gaming-Branche gesorgt. Heute gibt es die Diskussion nur noch sehr vereinzelt, Gaming ist längst in der breiten Masse angekommen. Das Wort Killerspiele steht aber nach wie vor für einige Games, allen voran Ego-Shooter. Zwischen dem 22. und 26. August finden die Gamescom in Köln statt, auf der sich wieder alles rund um Computerspiele drehen wird. Thematisch passend dazu plant ZDFinfo einen Doku-Schwerpunkt.


Konkret will der Sender am 23. August ab 19:30 Uhr und bis tief in die Nacht Dokumentationen zum Thema zeigen. Los geht’s mit "ZDF History: Von Pong zu Pokémon - Die Geschichte der Videospiele". Zur besten Sendezeit zeigt ZDFinfo die Doku "Was spielt Deutschland? - Moorhühner, Siedler und Planer" in Erstausstrahlung.

Neben einer Dokumentation über Nintendo ist beim Sender dann auch die dreiteilige Reihe "Killerspiele" zu sehen. Dort wird noch einmal aufgearbeitet, wie es in den 00er Jahren zur Hysterie kam und wie das Thema heute gesehen wird.

Hier alle Sendetermine im Überblick:

  • 19.30 Uhr: ZDF History: Von Pong zu Pokemon – Die Geschichte der Videospiele
  • 20.15 Uhr: Was spielt Deutschland? – Moorhühner, Siedler und Planer
  • 21.00 Uhr: Killerspiele – Der Streit beginnt
  • 21.45 Uhr: Killerspiele – Der Streit eskaliert
  • 22.30 Uhr: Kriminelle Karrieren: Kim Dotcom – König der Raubkopierer
  • 23.15 Uhr: Atari: Game Over – Das größte Geheimnis der Spiele-Industrie
  • 24.00 Uhr: Die Nintendo-Story
  • 00.30 Uhr: Killerspiele – Virtual Reality und neuer Streit

Teilen

Kommentare zum Artikel

Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neuigkeiten aus der Welt der Vermarkter und Agenturen zum Media-Update Mittwochs: Very british: Die News der Woche aus dem Vereinigten Königreich zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Radio-Meldungen präsentiert von der WDR mediagroup. zum Radio-Update Freitags: Die wichtigsten Nachrichten aus der US-Fernseh-Branche zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten: