Deutschland hat ein neues VoD-Portal. "Tierwelt Live" ist ab sofort online und bietet seinen Usern vor allem Filme und Dokus aus den Bereichen Tiere und Natur. Die Filme sind auf dem neuen Portal frei verfügbar, zum Start gibt es rund 250 Titel für Naturfans. Angeboten werden sollen sowohl heimische Produktionen als auch welche von internationalen Anbietern wie etwa von der BBC. Neben den eigentlichen Hochglanzproduktionen gibt es auch Hintergrundberichte zu den Dreharbeiten, Haustierreportagen und Kurzfilme zu sehen. Finanzieren soll sich das Portal über Werbung und Kooperationen. Demnächst soll es auch eine App für iOS und Android geben.

Entwickelt wurde die Plattform von der Doclights GmbH und der schnee von morgen webTV GmbH. Die Produktionsfirma Doclights gehört zu 49 Prozent zu ZDF Enterprises, die restlichen Anteile hält die Studio Hamburg Produktion Gruppe, die wiederum eine 100-prozentige Tochter des NDR ist. Bereits seit 2015 hat Doclights die Smart-TV-App "Tierwelt Live" betrieben. Diese sei ein Testlauf für das jetzige VoD-Portal gewesen, heißt es in einer Pressemitteilung.

Doclights-Geschäftsführer Jörn Röver sagt: "Mit unserem Digitalauftritt wollen wir Zuschauer erreichen, die nur noch selten fernsehen oder völlig neue Erzählformen erleben wollen. Der Erfolg unserer App im Smart TV zeigt, dass Naturthemen auch nonlinear ein Hit sind. War die Reichweite bisher auf Smart TV Fernseher beschränkt, kann nun jeder über seinen Computer oder sein Handy unser Angebot nutzen."